Kann ich aktiv verhindern das mir jemand (kostenpflichtig) Geld schickt?

IgrndJemand
Neues Community Mitglied

Ich habe von jemand eine Zahlung erhalten, diese Zahlung habe ich abgelehnt und vollständig zurückerstattet. Warum muss ich dafür jetzt eine Gebühr bezahlen? Kann ich aktiv verhindern das mir jemand (kostenpflichtig) Geld schickt?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @IgrndJemand,

 

vielen Dank für deine Nachricht und willkommen in unserer Community.

 

Deine Frage lässt sich unterschiedlich beantworten. Falls du allgemein meinst, ob du verhindern kannst, dass dir über PayPal eine Zahlung geschickt wird, ist die Antwort Jain. Was du ausstellen können solltest, ist das dir jemand über die Option 'Geld senden' manuell eine Zahlung schickt. 

 

Log dich dafür einfach über unsere Webseite ein, geh oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und wähle auf der nächsten Seite dann im blauen Balken den letzten Punkt Verkäufer-Tools aus. Auf der folgenden Seite solltest du unter Geld empfangen den Punkt Einstellungen für den Erhalt von Zahlungen sehen. Wählst du den Punkt aus, dürfte es auf der sich nun öffnenden Seite den Punkt Folgende Zahlungen ablehnen geben, mit dem Unterpunkt Zahlungen über die Option "Zahlung senden" unter "Geld senden“ aktivieren. Setzt du dort ein Häkchen, sollten dir, solange wie du das Häkchen gesetzt lässt, andere PayPal-Nutzer keine manuellen Zahlungen mehr schicken können.

Falls du meinst, ob du verhindern kannst, dass eine bestimmte Person dir Geld an dein PayPal-Konto schicken kann, wäre die Antwort ja. Eine Beschreibung dafür findest du in unserem Hilfe-Center.

 

Lässt du die Optionen dir Zahlungen zu senden aktiv, kann dir jede Person, die deine E-Mail-Adresse oder, falls vorhanden, den PayPal.me-Link für dein PayPal-Konto kennt, eine Zahlung schicken, egal ob als geschäftliche Transaktion mit Gebühren oder ob als Freunde-Zahlung. 

Wird dir eine geschäftliche Zahlung geschickt dürfte immer eine prozentuale Gebühr, abhängig vom Registrierungsland des Senders und deinem Konto anfallen. Außerdem fällt unabhängig von dieser prozentualten Gebühr eine Festgebühr an. Für in Deutschland registrierte Konten beträgt diese in Euro beispielsweise 0,35€. Auch wenn du eine erhaltene geschäftliche Zahlung erstattest, wird dieses Festgebühr im Normalfall von PayPal nicht zurückerstattet. Das ist möglicherweise die in deiner Nachricht erwähnte Gebühr.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.