Unauthorisierte Zahlungen mit Paypal Business Kreditkarte

Paps1280
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

Ich hatte heute 8 Zahlungen an Food  Panda von jeweils 16,xx€ und immer im 2-Minuten-Takt und dann noch eine Zahlung an Air Medias mit 12,xx€ in meinem Paypal-Konto. Die Zahlungen wurden mit meiner Paypal Business Kreditkarte getätigt, nur eben nicht von mir. Ich kenne weder Food Panda, noch Air Medias. Laut Transaktion wurde im Geschäft mit meiner Paypal-Kreditkarte bezahlt. Ein Problem kann ich über Paypal nicht melden.

Die Paypal-Kreditkarte habe ich natürlich schon gesperrt und auch das Passwort für das Paypal-Konto geändert. Aber wie bekomme ich mein Geld wieder? Schließlich habe ich ja nichts gekauft und auch keine Ware bekommen.

Danke!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Paps1280,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass deine PayPal Business Kreditkarte von jemand Fremdem benutzt worden sein könnte. 

Gut, dass du deine Karte daraufhin direkt gesperrt und dein Passwort geändert hast.
Bezüglich der Buchungen würden wir den telefonischen Kontakt zu den Kollegen empfehlen. Sie sollten sich die Zahlungen mit dir anschauen können. Abseits dessen ist auch der Kontakt zu den jeweiligen Händlern ratsam. Möglicherweise können sie das Geld direkt an dich zurückzahlen.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Paps1280
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Zahlungen erfolgten 8x an Food Panda und 1x an Air Medias. Die Zahlung an Air Medias konnte ich als unauthorisierte Zahlung melden und bekam dafür eine Erstattung. Die Zahlungen an Food Panda kann ich nicht melden. Allerdings steht bei den Transaktionsdetails-Details "Zahlung storniert" bzw. "aufgehoben". Was bedeutet das? Ist die Zahlung erfolgt oder nicht?

Food Panda wurde hier kürzlich erst von einem anderen User gemeldet. Da wurden vergleichbare Beträge "gezahlt". Die Firma ist hier nach meinen Recherchen nicht ansässig und es kann kein Kontakt aufgenommen werden. Die Zahlbeträge wurden laut den Transaktions-Details in Rupien gewandelt/umgerechnet und sollten scheinbar nicht auf einem deutschen Konto landen.

 

Noch zur Klarstellung folgender Hinweis:

Die Paypal Business Debitkarte wurde nicht geklaut. Sie befindet sich noch immer in meinem Besitz. Angeschafft bzw. bestellt hatte ich sie, um bei Bedarf Online Fährtickets o.ä. zu kaufen. Benutzt hatte ich sie Online bisher nicht, nur 1x zur Bargeldabhebung vor ca. 6 Monaten.

An dem Tag der unauthorisierten Nutzung wurde kurz vorher ein Freigabecode angefordert. Die SMS dazu bekam ich auf mein Handy, habe dies nur leider zu spät gelesen. Da waren die Zahlungen bereits erfolgt. 

 

Wie kommen die Betrüger an die Kreditkartennummer und scheinbar auch an den Freigabecode? Die Zahlung erfolgte wohl nicht mit der Karte, sondern vermutlich mit einer APP...

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn die Zahlungs als storniert oder aufgehoben angezeigt werden, dürften sie gar nicht erst abgeschlossen worden sein. Solltest du trotzdem Zahlungseinzüge feststellen, melde dich natürlich unbedingt bei unserem Support.

 

Wie genau es zum Missbrauch deiner Daten kam, können wir so natürlich nicht sagen. Prüfe alle möglicherweise verwendeten Geräte aber unbedingt auf Viren, Malware etc.. Falls jemand beispielsweise Zugriff auf dein Handy hatte, kam die Person oder die Personen möglicherweise so an deine Informationen.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.