Buchung stornieren

Juli34
Neues Community Mitglied
Hallo, ich hab ein Problem. Ich wollte vor paar Tagen über Familie und Freunde einen einen Bekannten Geld überweisen, er hat mir aber leider die E-Mail Adresse falsch gesagt und ich hab das Geld aus Versehen an eine falsche e-mail Adresse gesendet, hab die Zahlung auch sofort storniert, es wurde trotzdem von meinem Konto abgebucht. Jetzt hab ich die Lastschrift wieder zurück gezogen aber es wurde jetzt so ein „verfahren“ gemacht das ich es ja zurück geholt hab. Kann es aber nicht richtig beantworten, weil es ja über Familie und Freunde ist. Hab auch schon versucht die „falsche“ Person zu kontaktieren aber über die Paypal App kann man der Person leider nicht schreiben. Was kann ich den jetzt noch machen? Vielen Dank Schonmal für Antworten
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Juli34,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es ein Problem mit einer Geldsendung an einen Freund gibt.

Wenn du die Zahlung stornierst, weil die Mailadresse falsch war, kann es passieren, dass die Lastschrift bereits soweit vorangeschritten ist, dass sie sich nicht mehr aufhalten lässt. In einem solchen Fall würde das Geld dann abgebucht werden, allerdings sollte zeitnah auch die Rückzahlung an das entsprechende Bankkonto erfolgen. Dabei verhält es sich ähnlich wie mit der Lastschrift. EInmal ausgelöst, lässt sich auch die Rückzahlung meist nicht aufhalten.

Zu Problemen kann es dabei kommen, wenn die Lastschrift zurückgezogen wird. In einem solchen Fall wirst du dann normalerweise per Mail aufgefordert, den Grund für den Rückzug anzugeben. Wählst du dabei keinen Grund innerhalb der Frist aus oder wählst, dass die Zahlung versehentlich zurückgezogen wurde und geht in der Zwischenzeit die Rückzahlung ein, so würde dein Konto im Normalfall um den entsprechenden Betrag ins Minus gesetzt, wenn kein Guthaben vorhanden ist. Da du das Geld dann doppelt zurückerhalten hättest, einmal per Rückzahlung durch PayPal und einmal durch den Lastschriftrückzug, wäre eine EInzahlung des zu viel erhaltenen Geldes auf dein PayPal-Konto notwendig.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.