verkauf bei ebay Kleinanzeigen

Erbse2015
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen etwas verkauft, der Käufer hat gezahlt, kommt mir aber sehr unseriös, was kann ich tun?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Erbse2015,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wenn du ein ungutes Gefühl mit dem Käufer hast, ist der einfachste Weg, ihm das Geld zurückzusenden und dir einen anderen Käufer zu suchen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

TriBfH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe soeben auch etwas über Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollen (Bahntickets), habe Geld über Paypal Family and Friends erhalten. Seltsamerweise habe ich mehr erhalten, als ich beim Verkaufspreis angab. Zudem war die Emailadresse asiatisch klingend, passte nicht zum Profilnamen auf ebay Kleinanzeigen und der Käufer wollte mir dann noch einen Tausch mit einem Amazon Gutschein unterjubeln. Das ist etwas faul! Kann man wirklich bedenkenlos das Geld an ihn zurücksenden?

Danke!

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Zwar kann jemand, der Geld an Freunde gesendet hat, dies selber nicht über Paypal rückgängig machen.

Geld, welches man grundlos erhalten hat, darf man aber dennoch nicht einfach behalten, sondern muss es zurückgeben; am einfachsten natürlich direkt über Paypal.

 

Dem Rat von Josi kann ich aber nicht zustimmen.

Wenn man einen Kauf(vertrag) abgeschlossen hat, und der Käufer das Geld geschickt hat, dann muss man auch die Ware versenden.

Einfach das Geld zurücksenden ist zwar per Paypal möglich - macht den Kaufvertrag aber nicht ungültig.

 

Gerne versuchen Betrüger mit der "Dreiecksmasche" an unser Geld, bzw. kostenlos an Ware zu kommen.

Als Käufer erhält man dann Geld von einer anderen Person, als derjenigen, mit der man den Kauf eigentlich abgeschlossen hat.

Grundsätzlich muss man deshalb die Ware immer nur an die Adresse schicken, die bei Paypal auch hinterlegt ist.

 

Sollte man Verdacht auf Betrug haben, schickt man dem Käufer eine Mail an die Emailadresse, über die die Zahlung erfolgt ist.

Erreicht man darüber wirklich den Käufer, sollte man die Ware (mit Sendungsnachweis) verschicken.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.