unbekannte Zahlungsfunktion

uwob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich arbeite sehr viel mit Paypal aber folgendes ist mir neu und etwas suspekt:

Ich habe über ebay Kleinanzeigen einen Bildband für 11 Euro verkauft. Die Käuferin möchte, dass ich noch einen 50 Euro Amazon Gutschein besorge, das dem Buch beilege und als Geschenk an ihre Enkelin schicke. Nette Idee, habe ich auch mitgemacht.

Die Käuferin hat insgesamt 70,99 Euro bezahlt. Buch, Porto, Gutschein und 5 Euro für meinen Aufwand.

Die Käuferin behauptete, längst bezahlt zu haben. Mein PayPal Konto zeigt mir aber keine entsprechende Transaktion an.

Durch Zufall habe ich dann eine Mail im Junk-Ordner gefunden. Ich bin mir nun nicht sicher ob diese echt ist.

Die Mail stasmmt von PayPal und sieht auch wie alle anderen Bestätigungen aus. Ich soll jedoch den Amazongutschein und die Rechnung fotografieren und als Anlage per Mail zurück schicken, erst dann wird die Zahlung freigegeben. Ist das eine übliche Funktion?

Ich muss jetzt erst in Vorkasse gehen um den Gutschein zu kaufen. Wie lange dauert es dann bis die Zahlung freigegeben wird?

Übrigens hat die Käuferin erst seit 13.01.21 einen Kleinanzeigen Account und bereits schlechte Bewertungen.

Vielen Dank vorab für holfreiche Antworten,

 

VG

Uwe

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

die-mona66
Mitglied
Mitglied
Bei den Profilen die erst seit kurzem aktiv sind bin ich sehr sehr vorsichtig Dass man schon mal einen Nachweis über den Versand hochladen soll okay aber das hier habe ich auch noch nie gehört
Login to Me Too

uwob
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe mir die Mail nochmal angesehen. Sie ist voller Grammatikfehler. Absender ist nicht Paypal.com sondern eine gmail Adresse. Habe die Mail an die Paypal Betrugsabteilung weitergeleitet und auch Amazon informiert. Ich habe ja eine Versandadresse und irgendwer will den gewünschten Gutschein ja auch einlösen. Mal sehen wie es weitergeht, jedenfalls wohl eine neue Masche
Login to Me Too

die-mona66
Mitglied
Mitglied
Das ist wirklich unglaublich 😳
Login to Me Too

uwob
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Werde es posten wenn ich ein Statement von Amazon und Paypal habe. Ist ja im Interesse aller PayPal Nutzer
Login to Me Too

PatrickTrewin
Neues Community Mitglied
Hey, ich bin ganz neu hier im Forum aber genau das Gleiche habe ich auch erhalten heute. Ist dann definitiv Fake! Wahnsinn was die sich alles einfallen lassen. Schön den Account melden bei Kleinanzeigen. Liebe Grüße!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.