kann man einen fall 2 mal klären lassen

lallee
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo zusammen

ich habe was über ebaykleinanzeigen verkauft privat dem Käufer viel auf das ihm das nun net passt und beauftrage Käuferschutzer sollte die ware versichert an mich zurücksenden was er tat aber nicht versichert also ohne nachweiß und paypal gab mir recht

sollte die ware wieder bei ihm ankommen hat er dann wieder das recht den fall neu zu öffnen??

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo lallee,

 

willkommen in unserer Community.

 

In der Regel kann ein Fall nicht zweifach geklärt werden. Geschlossen ist geschlossen. Ausnahme: Der Beschwerdegrund ändert sich von "Nichterhalt" auf "Abweichung von der Artikelbeschreibung". Wenn du also den Fall "gewonnen" hast, sollte es von unserer Seite aus keine Möglichkeit mehr geben, diesen erneut zu untersuchen. 

 

Wenn du allerdings die Ware zurückerhältst, solltest du dem Käufer den Betrag erstatten. Ähnlich wäre es anders herum. Wenn die Ware wieder beim Käufer ankommt, hättest du zumindest den Betrag, der dir nicht streitig gemacht werden kann.

 

Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass ein Käufer außerhalb von PayPal zivilrechtlich gegen dich vorgeht. Darauf haben wir dann leider keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

Susann

Login to Me Too

Ichbins82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ein geschlossener Fall bleibt geschlossen egal ob sich der Fall ändert oder nicht, wenn versucht wird wieder ein Fall zu öffnen wird dieser gleich wieder geschlossen zusätzlich hilft der Support einem in solch einem Fall auch nicht. Die sagen "geschlossen ist geschlossen keine Hilfe unsererseits" 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ichbins82,

 

Eine erneute Eröffnung ist wie von unserer Kollegin bereits geschrieben, nur dann möglich, wenn sich der Fallgrund ändert. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn der Grund von einem Nichterhalt zu einem Artikel entspricht, nicht der Beschreibung geändert werden soll.

 

In einem Beispiel du eröffnest einen Fall, weil der Händler die Ware nicht versendet. Der Händler hinterlegt Versanddaten, die Ware kommt bei dir an, Fall wird geschlossen. Anschließend überprüfst du die Ware und stellst fest, dass diese nicht der Farbe entspricht, die du bestellt hast oder sogar defekt ist. Unsere Kollegen können dann den Fall abändern.

 

Eine unautorisierte Zahlung Beispielweise lässt sich nur bedingt abändern.Eine unautorisierte Zahlung trifft auch nur dann zu, wenn ein Fremder dein PayPal-Konto gehackt hat und du festgestellt hast, dass eine Zahlung veranlasst wurde.

 

Wenn gemeldete Fälle ohne eine Erklärung geschlossen werden, könnte es sich möglicherweise auch um Dulplikate handeln, da dein Ursprungskonflikt noch gar nicht abgeschlossen wurden ist. Du kannst pro Transaktion immer nur einen Fall melden.

 

Liebe grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Ichbins82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nein das ist nicht korrekt, es kann nur einmal ein Fall geöffnet werden egal ob sich der Fallgrund ändert, dies wird mir immer wieder gesagt. Der Fall darf nicht geschlossen werden bevor der Artikel angekommen und geprüfte wurde. Sobald ein Fall für eine Transaktion geschlossen ist kann auch kein weiter geöffnet werden, man verliert sofort seinen Käuferschutz. Wenn ich und der Support in dem Fall falsch liegen, können Sie mir bitte sagen wo dies geschrieben steht, da würde ich den Support nochmals kontaktieren. Danke
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Das ist richtig, es kann nur ein Fall pro Transaktion eröffnet werden. Wenn sich jedoch der Fallgrund ändert, von Ware nicht erhalten zu Artikel entspricht nicht der Beschreibung, kannst du über die geschlossenen Fälle deinen bereits geschlossenen Fall über einen Widerspruch erneut eröffnen und den Fallgrund ändern oder unsere Kollegen können einen Widerspruch für dich einlegen und darüber den Fall ändern.

 

Hierbei geht es nicht um eine neue Fallmeldung, sondern lediglich darum, einen geschlossenen Fall auf Grundlage neuer Informationen neu zu bewerten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.