*entfernt*

Miien78
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Ich habe heute über ein Verkaufsportal (ist dort langjähriges Mitglied, aber keine Artikel online - Name und Adresse wurden genannt) eine Bitte um Geldanforderung erhalten, weil man mir angeblich kein Geld senden kann… Das Konto sei bei PayPal mit einer Amex verbunden und da gäbe es halt Probleme. Ich habe einen Link zugeschickt bekommen https mit Vorname und Anforderungslink. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass https sicher sein soll … als der Käufer aber schrieb, mir würde per SMS ein Code zugeschickt, den ich dem Käufer schicken muss und niemandem aushändigen darf, damit ich die Zahlung verifiziere, wurde ich stutzig. Habt ihr davon schon gehört? Ich konnte dazu nichts finden und der Käufer meldet sich (natürlich?) nicht mehr. Danke für die Antworten!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo Miien78,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Eine Geldanforderung solltest du in deinem PayPal-Konto einsehen können und auch darüber durchführen. 

 

Geldanforderungen außerhalb deines PayPal-Kontos könnten auf einen möglichen Betrug hindeuten. Die Authentifizierung per SMS wird lediglich abgerufen, wenn du dich in dein PayPal-Konto einloggst oder eine Zahlung tätigen möchtest, hierzu erscheint ein entsprechendes Feld direkt in der Einwahl deines Kontos.

.

 

Dein benannter Fall hört sich stark nach einer bekannten Betrugsmasche an.

 

Den von dir geposteten Link mussten wir aus Datenschutzgründen leider entfernen, da öffentlich keine Daten von dir oder dem Händler gepostet werden sollten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Miien78
Beitragsleistender
Beitragsleistender
…das waren nur fiktive Daten - ich wollte nur auf die Schreibweise der vermeintlichen Anfrage hinweisen, damit andere User aufmerksam bleiben 🙂
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Aus Datenschutzgründen können wir leider keine Fremdlinks auf unserer Seite stehen lassen. Lediglich Links, die auf Seiten von Paypal hinweisen, können gepostet werden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.