eBay betrug

ReemAlmadhoun82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es geht um einen eBay Fall. Ich habe an einen Kunden zwei iTunes Gutscheine verkauft. Er hat mit Käuferschutz gezahlt. Ich habe ihm die Gutscheine ganz normal als digitalen Code auf eBay geschickt, er hat sich auch bedankt. Zwei Monate später zieht er plötzlich sein Geld zurück. Ich habe PayPal den kompletten Fall erklärt. PayPal sagt mir aber meine eBay Verläufe sind kein Beweismittel... Ich frage mich dann wie soll ich es denn sonst beweisen? Ich habe PayPal auch gesagt, dass sie mich alles Ausfragen können, ich kann alles erklären. Sie lassen aber einen Betrüger den Fall gewinnen, somit habe ich 70€ verloren und der Betrüger hat Gutscheine im Wert von 80€ sozusagen 'Gratis' bekommen. Ich habe auch Widerruf eingelegt, der auch abgelehnt wurde. Jetzt sehe ich da keine Perspektive mehr außer der Polizei das zu sagen und mit meinem Anwalt da vorzugehen. Hat jemand vielleicht Tipps?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider hast du schon alles gesagt. Also alles ausdrucken und eine Anzeige bei der Polizei. Anschließend zum Anwalt und mit dessen Hilfe Akteneinsicht und ein Mahnverfahren.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich kann Dich gut verstehen.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass Paypal in solchen Fällen etwas praxisnäher agiert und entscheidet.

Wenn man aber eine Ware eben nicht per Nachweis mit einem Post-/Paketdienstleisters versendet, hat man bei Paypal Probleme mit dem Käuferschutz...

 

Also bleibt Dir tatsächlich nur der zivilrechtliche Weg - also das Geld gerichtlich zurückzufordern.

 

Die Polizei wird sich für Dein Problem aber nicht interessieren. Dass wegen so etwas ermittelt und dann vorgegangen wird, ist so gut wie ausgeschlossen. Tatsächlich müsste es sich für ein staatliches Einschreiten nach öffentlichem Recht um eine Betrug in einem schweren Fall oder gewerbsmäßigen Betrug handeln.

Dass das aus Deiner Sicht Betrug ist, kann ich verstehen. Aus Sicht einer Staatsanwaltschaft ist das aber einerseits kaum zu beweisen und dann auch noch ein viel zu unbedeutender Einzelfall ...

Login to Me Too

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Ulli_T : Um die Adresse zu erhalten und privatrechtlich gegen solche Personen vorgehen zu können, führt kein Weg an der Anzeige vorbei. Und die Polizei muss erst einmal Ermitteln, bevor die Staatsanwaltschaft einstellen kann -> dann habe ich (bzw mein Anwalt) innerhalb der EU in der Regel die Daten die ich brauche 😉

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.