#betrug #käuferschutz #hilfe

EtemP89
Neues Community Mitglied
Hallo, Ich habe folgendes Problem: am 30.01. habe ich ein Smartphone über eBay Kleinanzeigen angeboten und der Käufer hat über Paypal gezahlt. Der Käufer kam zufälligerweise aus meiner Stadt oder aus der Nähe meiner Stadt und wollte somit das Handy direkt nach der Paypal Zahlung abholen. Er bestand darauf keine Sendung vorzunehmen. Nachdem mein Konto die 400 Euro als gebucht anzeigten und ich mir den Betrag direkt auf mein Girokonto überwiesen ließ, kamen 2 junge Männer zu meiner Frau und mir und holten das verpackte Handy inklusive Rechnung und allem drum und dran ab. Ich Idiot habe mir KEINE Ausweiskontrolle oder Unterschrift, die die Übergabe des Produktes nachweist, eingeholt. Heute sehe ich auf meinem Paypal Konto das der Käufer das Geld zurück gezogen hat mit der Beschreibung: „Die Dame hat mein Handy nicht zugestellt, ich habe kein Handy erhalten und blockiert wurde ich von der Dame auch. Das sind wohl Betrüger“. Zumal ich keine Dame bin sondern ein Mann. Ich habe nun über Paypal eine Konfliktlösung eingereicht aber habe Angst, dass mein Geld weg ist. Kann mir jemand helfen ??? Liebe Grüße, Etem Pamuk
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo EtemP89, 

 

danke für deinen Beitrag. 

 

Das ist in der Tat sehr unglücklich verlaufen. Sobald mit PayPal gezahlt wird, ist ein versicherter Versand Voraussetzung. Wird dies nicht gemacht, kann der Warenversand nicht nachgewiesen werden und daher wird der Fall sehr wahrscheinlich auch gegen dich entschieden. Eine Ausweiskontrolle und/oder Unterschrift wird leider auch nicht akzeptiert. 

 

Hier bleibt dir nur der Weg über die Polizei. Dies wird sich allerdings auch schwierig gestalten, da du die Identität der Abholer nicht nachweisen kannst. Das tut mir leid. 

 

Liebe Grüße

Fritz

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.