Zu hohe Paypal Gebühren bei einem Ebay Privatverkauf.

nido997
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

Zunächst einmal möchte ich sagen dass ich die AGBs schon mal gelesen habe (zumindest alles was die Gebühren betrifft).

Nur zum eigentlichen "Problem" : als PRIVATVERKÄUFER aus Österreich habe ich einen Artikel im Wert von 150 euro+18 euro Versandkosten auf Ebay verkauft . Der Verkäufer kommt aus Frankreich (Ebay Konto & Adresse , sowie die auf Paypal hinterlassene Adresse sind allesamt aus Frankreich, habe selber nachgeschaut) . Bei einer Zahlung von 168 euro wurden mir 7,74 euro Paypal Gebühren abgezogen . Warum das denn bitte ? Österreich und Frankreich gehören ja zum "Europa I" Gebiet oder ? Da sollten 2,49%+0.35€ abgezogen oder habe ich da was verpasst ?

Ich weiss , es geht hier nur um ein paar euros , ich wollte aber nur informiert sein , damit ich beim nächsten Verkauf weiß , wo und wie ich meine Artikel verkaufen kann .

LG

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi nido997,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Online-Community.

 

Die Gebühren in Höhe von 2,49%+0,35€ werden für den Empfang einer geschäftlichen Transaktion berechnet, wenn du ein deutsches PayPal-Konto hast.

 

Wenn du jedoch dein PayPal-Konto in Österreich eröffnet hast, da dort dein Hauptwohnsitz ist, kannst du auf der Paypal-Homepage unten rechts die Flagge auf Österreich stellen und siehst die Gebühren, die mit einem österreichischen PayPal-Konto anfallen. Für den Empfang einer inländischen geschäftlichen Zahlung sind dies 3,4 %+Festgebühr in deiner empfangenen Währung. Frankreich gehört zu Europa 1, dass bedeutet, dass zusätzlich 0,50 % Gebühren anfallen, da es sich um eine internationale Geldsendung handelt. 

 

Das wären dann komplett aufgeschlüsselt: 3,40%+0,35€+0,50% =7,74€ Gebühren Gesamt, die abgezogen werden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

nido997
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

Erstmals vielen Dank für die Antwort.

Zweitens , wusste ich tatsächlich nicht dass man hier in Österreich "satte" 1% mehr Gebühren zahlt als Deutschland . Egal , ist ja auch nicht die Welt.

Drittens , 3,40%+0,35€+0,50% ergibt ja auch nicht 7,74€ bei einem Betrag von 168 euro  , sondern wäre es in dem Fall 6,902€ , oder habe ich mich da verrechnet ? (3,40% macht 5,712 euro , und 0,50% macht 0,84euro )

Naja , 80 cent mehr oder weniger ist nach wie vor nicht die Welt . Nichtsdestotrotz waren die PayPal Gebühren in meinem Fall schon ein bisschen zu hoch .

Naja, wenn man denkt dass Ebay auch noch 10% abzieht ...

LG,

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Dass in der Lieferadresse Frankreich steht, muss nicht unbedingt bedeuten, dass auch das PayPal-Konto in Frankreich registriert ist. Das Registrierungsland entscheidet aber über die Gebühr. Du hast zwei Möglichkeiten prüfen zu lassen, wie es jetzt bei deiner Zahlung aussieht. Du kannst es selbst prüfen, dazu gab es vor zwei Jahren schon einmal einen Beitrag. Alternativ kannst du dich auch direkt bei unserem Support melden, damit ein Kollege sich die Sache für dich anschaut.

 

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

kolaha99
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das die auch auf Versandkosten Gebühr rechnen - das ist auch ein neues Level der Frechheit.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.