Wiederspruch gegen Paypal Entscheidung einlegen, bevor der Fall geschlossen wird

CSung
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo

 

Warum kann man eigentlich keinen Wiederspruch gegen eine Paypal Entscheidung einlegen, bevor der Fall geschlossen wird?

Mein Fall: Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen eine Playstation 2 verkauft. Zuvor hatte ich diese auf einwandfreie Funktionalität geprüft und sogar auch Fotos mit aktuellem Datum und Uhrzeit am angeschlossenen Fernseher und laufender Playstation gemacht. Anschließend hatte ich diese direkt in den Original Karton verpackt und per DHL (versichertem Paket) abgeschickt.

2 Tage später meldet sich der Käufer und sagt, dass die Playstation überhaupt nicht funktioniert und will sein Geld zurück - obwohl ich Gewährleistung und Rücknahme aufgrund durch Privatverkauf ausgeschlossen hatte. Wie dem auch sei - Paypal entscheidet ohne größere Prüfung, einfach zugunsten des Käufers und gibt mir keine Möglichkeit, gegen diese Entscheidung Einspruch zu erheben. Ich vermute nämlich unsachgemäßen Gebrauch und dadurch den Defekt durch den Käufer. Daher will er diesen wieder zurückschicken und sein Geld zurück. Ich mache dadurch Verlust, weil er die Playstation beschädigt hat und kann diese nichtmehr anderweitig verkaufen.

Auf welcher Grundlage entscheidet PayPal einfach für den Käufer? Ich bin seit 2012 bei Ebay-Kleinanzeigen registriert (bei Ebay direkt sogar seit 2002), habe 100% Zufriedenheit, bin seit 2009 bei PayPal und mir noch nie etwas zu Schulden kommen lassen, während der Käufer bei Ebay-Kleinanzeigen erst seit 2016 Registriert ist und scheinbar nur eine durchschnittliche Zufriedenheit hat.
Ich fühle mich durch PayPal absolut ungerecht behandelt und habe keine Möglichkeit, mich schriftlich dazu zu äußern - ausser mit einem Bot, der sich nur im Kreis dreht, oder telefonisch (wo ich dann nichts schriftliches in der Hand habe).

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.