Wie kann ich mich bei Verkäufen am besten absichern?

Mxrco
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar wie kann ich mich am besten absichern damit ein Käufer wenn er einen Fall aufmachen würde diesen nicht gewinnen kann.
Mein Bruder und ich haben etwas verkauft und der Käufer hat per Waren und Dienstleistungen bezahlt. War auch alles schön und gut er meinte er kauft die Schuhe für seinen Sohn. Er hat extra noch mal erwähnt das wir nicht per Einschreiben versenden soll da es niemand Zuhause annehmen kann falls er gerade unterwegs ist. Wir haben das berücksichtigt und dann mit Expressversand versendet weil er die Schuhe schon dringend brauchte. Heute hätte das Paket eigentlich ankommen sollen jedoch hat es sich zu unserem Glück etwas verzögert. Anscheinend dachte der Käufer es wäre schon angekommen und hat einen Paypal Fall eröffnet in dem er einen Fremdzugriff angab und das er diese Zahlung nie genehmigt hat. Das war sein Fehler und dadurch konnten wir die Zustellung noch stoppen und das Paket zurück zu uns umleiten. 
Es scheint als habe der Käufer Proxies auf verwendet um seine IP-Adresse zu verändern. Die Paypal Sicherheitsabteilung hat auch den Fremdzugriff bestätigt und somit hätte der Käufer mit Sicherheit den Fall gewonnen und ich wäre ohne Geld und Schuhe dagestanden. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie so etwas nicht passieren kann und ich beim Verkaufen voll abgesichert bin?

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

DavidFE
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender
Nein, einen 100% Schutz gibt es nie. Sicherer als PayPal sind Überweisung (schwerer das Geld zurückziehen) oder Barzahlung.
Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo Mxrco,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Hast du eigentlich überhaupt mal daran gedacht, dass der Inhaber des PayPal-Kontos nicht der Käufer/Betrüger war (Proxys, etc.), sondern jemand, der sich tatsächlich Zugriff auf ein fremdes Konto verschafft hat? 😉

 

Das würde auch die Geschichte mit den eigenartigen Versandwünschen erklären. Der Inhaber des PayPal-Kontos hat den Fall sicher eröfnnet, weil er von dieser Bestellung nichts wusste, aber sein Konto für die Zahlung benutzt wurde. Wenn der Fremdzugriff nachweisbar ist, bekommt dieser sein Geld zurück. Und du als Verkäufer musst lediglich nachweisen, dass du die Schuhe wie bestellt versendet hast, dann behältst auch du dein Geld und PayPal trägt den Schaden. Für den PayPal-Kontoinhaber greift der Käuferschutz, für dich der Verkäuferschutz, PayPal trägt das Risiko komplett.

 

@DavidFE: Ja, stimmt prinzipiell. Aber nur für den Verkäufer. Wenn der nach einer Überweisung nämlich keine Ware versendet, hilft dem Käufer gar niemand. Mit etwas Glück und ausreichend hoher Summe vielleicht die Polizei oder ein Anwalt, aber das wird ein ordentlicher Behörden-Ritt. PayPal kann nicht jede noch so obskure Situation entschärfen, aber in den meisten Fällen lösen wir solche Konflikte schnell, einfach und fair. Gegen Bargeld ist absolut nichts einzuwenden. Solange es echt ist. Und solange es das noch gibt. 😉 Aber im Online-Absatz ist es meist nicht wirklich eine Option.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Mxrco
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo André,

ja nachdem ich mein Paket wieder bei mir hatte, konnte ich in Ruhe über das ganze nachdenken und hab auch daran gedacht das es wirklich jemand anderes war so wie du geschrieben hast. Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage. Sagen wir mal der Schuh wäre jetzt beim vermeintlichen Betrüger angekommen und der Konto Inhaber eröffnet einen Fall. Dieser bekommt das Geld zurück das mir überwiesen wurde und ich bekomme von Paypal den Kaufpreis oder auch den Preis den mir der "Käufer" überwiesen hat? 
Weil in diesem konkreten Fall habe ich ca. 350€ für die Schuhe bezahlt der Wert der Schuhe ist aber um einiges höher. Falls Paypal nämlich nur den Kaufpreis zurückerstattet hätte ich so gesehen einen Schaden von mehreren hundert Euro.

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Nein, der eigentliche Wert des Artikels spielt keine Rolle. Erstatten können wir nur die Transaktion. Was ich nicht verstehe: Welchen Unterschied macht das für dich? Du bekommst im schlimmsten Fall eine Erstattung des Kaufpreises, den der Käufer dir bezahlt hat. Wo ist da der Verlust?

 

André

Login to Me Too

Mxrco
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja das passt dann eh wenn die Transaktion zurückerstattet wird. Ich verkaufe die Schuhe teurer als sie ursprünglich waren. 
Ich hätte einen Verlust wenn Paypal mir nur den Preis der Schuhe zurückzahlt den ich bezahlt habe da ich ihn für 350€ gekauft hab. Ich ihn aber für 700 weiterverkauft hab. Angenommen der Schuh landet jetzt beim Betrüger und Paypal würde mir nur meinen Einkaufspreis zurückerstatten also die 350€, würde ich Verlust machen da ich die Schuhe ja sonst an jemand anderes für 700€ verkaufen könnte.
Aber da ihr ja eh die Transaktion rückerstattet ist alles gut und meine Frage hat sich aufgeklärt. Danke dir.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.