Werde von einem Käufer erpresst .

Marco11589
Neues Community Mitglied
Werde von einem Käufer erpresst .Was soll ich machen ?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Leider schreibst Du keine Details, um die Situation einschätzen zu können. Sollte es sich tatsächlich um Erpressung im juristischen Sinne handeln, wäre das nach §253 StGB strafbar:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__253.html

 

Beachte aber, dass eine solche Tat nur dann rechtswidrig ist, wenn "Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.". Insbesondere handelt es sich dann nicht um eine strafbare Erpressung, wenn es beispielsweise um die "Durchsetzung eines fälligen und einredefreien Anspruches" (Zitat aus Wikipedia zum Schlagwort "Erpressung") geht.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erpressung#Rechtslage_in_Deutschland

 

Wenn Du Dir also sicher bist, dass es sich um Erpressung handelt, kannst Du das bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigen.

 

Überlege Dir auch, ob Du einen Rechtsanwalt nimmst, der Dich in Deinem konkreten Fall bersten kann. Schließlich ist Erpressung auch ein schwerer Vorwurf. Aber überlege Dir zuvor, ob es sich nicht doch einfach um den Versuch des Käufers handelt, berechtigte Forderungen Dir gegenüber durchzusetzen. Das lässt sich anhand der von Dir beschriebenen Situation leider nicht beurteilen (Du selber hast die Situation als "Erpressung" hingestellt, aber keine Details angegeben).

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.