Warnung vor Paypal mit Käuferschutz als Verkäufer

Dirk86
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag zusammen,

um meinem Ärger mal Luft zu machen und aufgrund der Tatsache, dass Paypal sich nicht wirklich für meine Belange einsetzt, möchte ich zumindest der Community damit weiterhelfen.

Verkauft wurde von mir ein defektes Iphone, welches ich in der Anzeige (Ebay Kleinanzeigen) auch klar und eindeutig so deklariert und beschrieben habe. Der Käufer hat das Handy erhalten, mir vorab sogar nochmal seine Verkaufsabsichten unter Zugrundelegung der Anzeige bestätigt und dann auf einmal erklärt, dass er es doch nicht haben und vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Und dabei hat er auch noch unwahrheitsgemäße Aussagen getätigt und mich beschuldigt, ich hätte ihm gestohlene Ware verkauft, was natürlich komplett gelogen ist (was ich im Übrigen auch beweisen kann und Paypal mitgeteilt habe). Gewährleistung oder Umtausch wurde natürlich ausgeschlossen und in der Anzeige darauf hingewiesen.

Der Käufer hat dann bei Paypal einen Käuferschutzantrag geschaltet und Paypal hat mich aufgefordert dazu Stellung zu nehmen. Das habe ich innerhalb der Frist getan und den Käuferschutzantrag ausdrücklich abgelehnt samt einer detaillierten Erläuterung des Sachverhalts sowie Nachweisen, die die Unwahrheit der Aussagen des Käufers belegen.

Kurz nach dem Abschicken meiner Stellungnahme erhielt ich von Paypal nur die Info, dass Verkäufer quasi Recht bekommen hat und aufgefordert wurde, das Handy zurückzuschicken. Auf die unwahrheitsgemäßen Aussagen und auf meine Erläuterungen wurde seitens Paypal überhaupt nicht eingegangen. Auf telefonische Nachfrage bei Paypal wurde mir nur mitgeteilt, dass das halt so entschieden wurde und fertig. Hilfestellung oder Nennung der Gründe, Fehlanzeige! Im Grunde ist es Paypal scheinbar vollkommen egal, ob der Käufer die Wahrheit sagt oder nicht, er bekommt einfach Recht!

Von daher rate ich jedem davon ab als Verkäufer dem Gegenüber Käuferschutz anzubieten oder zu akzeptieren. Er kann sich jederzeit das Geld wiederholen und die Begründung, ob richtig oder falsch, spielt dabei keine Rolle. Auf Paypal als Schlichtungsstelle braucht man dabei offensichtlich nicht hoffen. Also macht nicht denselben Fehler! VG

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.