Verwirrt von Käuferschutz Fall

wandamaximoff
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallöchen,

 

ich bin das erste Mal leider von einem Käuferschutzfall durch Ebay betroffen. Ich habe die Ware an die Kundin ordnungsgemäß abgeschickt aber ganz PLÖTZLICH hat die gute Dame an Tag 29 von 30 dann behauptet, der Brief wäre nie angekommen. Sie hat bei Ebay einen Fall eröffnet und jetzt hier bei Paypal noch einmal.
Vor 1,5 Wochen funktionierte dann mein paypal auf einmal nicht mehr, weil es seltsamer Weise im Minus war. Nach einem Gespräch mit dem Paypal Support wurde mir gesagt, dass es sich um eine Einziehung durch den Käuferschutz handelte und deshalb mein Konto im Minus sei, da dies nicht automatisch von meinem Bankkonto abgeht. Soweit so gut, hat mich natürlich geärgert, aber wirklich beschweren kann ich mich nicht. Ich hab noch nie was bei eBay verkauft vorher und wusste nicht, dass Verlust so gehandhabt wird durch den Paypal Schutz xD ich kenne nur Platformen auf denen man selbst Pech hat, wenn man versicherten Versand ablehnt.

Soweit so gut, nun zu meiner Frage, auf die ich nirgendwo eine Antwort finde:


Hat Paypal das Geld nun eingezogen und einbehalten, bis der Fall geklärt ist? Unter meinen Aktivitäten finde ich keinerlei Angaben über eine Abbuchung, habe nur den Nachrichtenverlauf mit der Support Mitarbeiterin. Momentan sind ja nun Fälle bei eBay und paypal eröffnet und ich scheue mich davor, da jetzt irgendetwas anzunehmen, denn ich will der Dame ganz sicher nicht doppelt zurück zahlen, was eh schon Verlust für mich ist, denn unter uns gesagt, finde ich es schon etwas verdächtig, dass man 29 Tage wartet, wenn nach dem 30. der Schutz abläuft. Merkt man ja schon eher, wenn nichts ankommt, ins Besondere weil sie mich auch nie kontaktiert hat vorher, sondern direkt einen Fall eröffnet hat.

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Solange der Fall geöffnet ist, wird der Kaufbetrag auf deinem PP-Konto "eingefroren".  Erst wenn der Fall geschlossen ist und eine Entscheidung (gegen dich) getroffen wurde, wird das Geld endgültig dem Käufer gutgeschrieben und erscheint auch in deiner Kontoübersicht.

 

In irgendeiner Weise solltest du allerdings schon auf die Fälle reagieren. Wenn du das nicht tust, werden die Fälle nach einer Zeit automatisch geschlossen und die Verkäuferin bekommt genau das, wofür du dich fürchtest, nämlich den Betrag doppelt zurück gezahlt (ebay und pp -was allerdings nicht zulässig ist). Wenn möglich, solltest du ebay und pp mitteilen, dass die Verkäuferin das Problem auf beiden Plattformen gemeldet hat. Notfalls nochmal mit dem Kundenservice telefonieren, damit einer der Fälle geschlossen werden kann.

 

Theoretisch ist es korrekt, dass der Gefahrenübergang bei gewünschtem unversicherten Versand auf den Käufer übergeht. Allerdings musst du erst einmal nachweisen, dass du die Ware überhaupt verschickt hast. Und das ist bei einem Brief eher schwierig.

Login to Me Too

wandamaximoff
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die Antwort! Ebay hat den Fall mittlerweile von selbst geschlossen, da sie von Paypal über die Eröffnung des Falls hier informiert werden. Ich stimme der Dame dann mal zu und schließe das unleidliche Kapitel ab 😄👍
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.