Versichertes Paket kam nicht beim Käufer an. DHL hilft nicht.

83J
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community, ich danke jetzt schon einmal für Eure Hilfe. Folgendes Problem:

Hochwertige Ware wurde privat über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Bezahlung über PayPal mit Schutz. Versand erfolgte über DHL als versichertes Paket. Einlieferungsbeleg sowie Sendungsnummer auch an den Käufer verschickt.

Nun kann man anhand der Sendungsnummer feststellen, dass das Paket zwar an einem Freitag eingeliefert wurde, jedoch seit Samstag im Nirvana verschwunden ist (Status lautet: "am Wunschort abgeholt").

Käufer vermittelt glaubwürdig, dass das Paket nie ankam. DHL ist völlig inkompetent und kann sich den Status auch nicht erklären, kann aber auch nicht nachvollziehen, wo das Paket sein soll (Vermutung meinerseits: Geklaut im Paketzentrum - kam wohl schon öfter vor). Wirklich helfen konnte mir da also bisher niemand.

Jetzt meine Frage:

Ich habe ja alles richtig gemacht. Versicherten Versand gewählt (Sogar jeden Verpackungsschritt inkl. Versandmarke einzeln fotografiert und an Käufer gesandt), Paket ordnungsgemäß weggeschickt. Besteht die Gefahr, dass PayPal zwar dem Käufer das Geld zurückerstattet, aber ich mich weiter mit DHL streiten muss? Was kann ich sonst noch tun? Nachforschungsantrag wurde schon gestellt, kann aber in der Vorweihnachtszeit nicht bearbeitet werden (ja.. ernsthaft...) 

Ich freue mich über Hilfe.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo 83J,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass es bei der Zustellung der von dir verschickten Ware zu Schwierigkeiten kam.

 

Tatsächlich ist es so, dass wir einen gültigen Zustellnachweis von dir benötigen, um einen Käuferschutzantrag zu deinen Gunsten entscheiden zu können.

 

Da du dein Paket versichert versendet hast, könntest du bei Verlust der Ware, dass Geld vom Versandunternehmen zurückerhalten. Gut auch, dass du dazu bereits einen Nachforschungsauftrag gestellt hast. 

 

Besteht denn bereits ein offener Konflikt bei PayPal und wenn ja, in welchem Status befindet sich dieser im Moment?

LIebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.