Verschwundene Transaktion mit Käuferschutz

Towiski
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe eine Zahlung von einem Käufer bekommen, ihm zufolge mit Käuferschutz geschickt. PayPal hat mir auch eine Mail mit Transaktionsnummer geschickt (kein Fake, verifiziert per DMARC), und als ich mich eingeloggt habe, konnte ich kurz den Geldeingang in den Events sehen. Jetzt ist die Transaktion aber wieder spurlos verschwunden, auch Suche nach der Nummer bringt nix. Ist das ein bekannter Effekt beim Käuferschutz? Sehr verwirrend. Ich würde dem Kunden das Geld gern zurück schicken, weil ich länger verreisen muss und vorher nicht zum verschicken kam, aber ich wäre schon gern sicher, dass die Überweisung tatsächlich existiert und nicht storniert ist. Irgendeine Idee?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Die E-Mail sieht mit den von dir im Screenshot enthaltenen Informationen in Ordnung aus. Unsere Kollegen, die du telefonisch als auch über den Website-Messenger erreichen kannst, können einsehen, ob du eine E-Mail von PayPal erhalten hast.

 

Gern kannst du dich zur weiteren Überprüfung an diese wenden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Towiski,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Eine Zahlung, die dir gesendet wurde, ist immer in deinem PayPal-Konto sichtbar, unabhängig davon, wie dir das Geld gesendet wird und ob dieses Einbehalten ist.

 

Bitte prüfe noch einmal genau, ob die E-Mail, die du als Bestätigung deines Geldeinganges erhalten hast, auch tatsächlich von PayPal ist. Möglicherweise findest du dort auch Informationen darüber, wie dir das Geld gesendet wurde.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Towiski
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

vielen Dank schon mal! Die Sache ist aber immer noch reichlich mysteriös, denn die Mail kam definitiv von Ebay. Ich betreibe meinen eigenen Mailserver und habe einige Jahre im Mail-Abuse bei einem großen Internetprovider gearbeitet, von daher glaube ich das erkennen zu können. Eingeliefert wurde sie bei mir von 173.0.84.226, das ist laut Whois und Reverse Lookup ein PayPal-Mailserver. Auch die DKIM-Signatur und die persönliche Anrede passt. Der Betrag ist ohnehin ein bisschen popelig für einen Scam:

pp2.png

Weiter unten ist dann der Knopf "Get the Details", der auf eine Fehlerseite von PayPal führt ("That page doesn't exist.", auch echt PP laut TLS-Zertifikat). Die Transaktion sollte auf jeden Fall existieren, auch wenn sie aus irgendeinem Grund storniert wurde. Kann ich vielleicht irgendwem die MessageID geben, um zu überprüfen, woher die Mail kam? Die müsste ja in den Mailserver-Logs auch zu finden sein.

 

LG,

Matthias

Login to Me Too
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Die E-Mail sieht mit den von dir im Screenshot enthaltenen Informationen in Ordnung aus. Unsere Kollegen, die du telefonisch als auch über den Website-Messenger erreichen kannst, können einsehen, ob du eine E-Mail von PayPal erhalten hast.

 

Gern kannst du dich zur weiteren Überprüfung an diese wenden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.