Verkauf via an Freunde senden

Fischi1994
Neues Community Mitglied
Hallo Paypal Gemeinde, Ich hab ne kleine Frage. Ich möchte gerne etwas verkaufen was direkt bei mir zuhause abgeholt wird, so weiß der Käufer auf jeden Fall dass er seine ware bekommt. Es bietet sich deshalb doch sicher an einen Verkauf an Freunde zu nutzen, so sehe ich ja in Sekunden schnelle ob der Käufer zahlungsfähig ist oder nicht. Könnte er das Geld nach der Transaktion wieder zurückbuchen lassen? Und was ist wenn sein Bankkonto nicht ausreichend gedeckt ist? Ich nehme an dass Paypal dann garnicht erst die Überweisung seines Betrags an mich zulässt,oder? Das wärs schon 🙂
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Guten Morgen Fischi1994,

 

willkommen in unserer Community.

 

Wenn du das so machst, begehst du gleich 2 fatale Fehler. Zum einen ist eine Selbstabholung nicht mit dem Verkäuferschutz abgesichert. Wenn im Nachhinein ein Konflikt wegen Nichterhalt eröffnet wird, werden von dir Versanddaten abgefragt, die du dann leider nicht vorweisen könntest. Daher wäre es leider nicht möglich, dir den Transaktionsbetrag auszuzahlen, auch wenn du die Ware schon übergeben hast. Zum anderen greift auch der Verkäuferschutz nicht, wenn du Geld via "Freund und Familie" erhältst. Dies erkennst du daran, dass keine Gebühren für dich als Empfänger entstehen. Generell ist es so, dass wir bei einer Lastschriftzahlung den Betrag sofort an den Empfänger weiterleiten, und im Nachhinein darauf warten, bis der Betrag vom Bankkonto bei uns ankommt. Daher sehen wir nicht sofort, ob der Käufer zahlungsfähig ist oder nicht. Für deinen Verkauf rate ich dir, das Geld entweder bar entgegenzunehmen oder PayPal zu nutzen und dann die Ware versichert zu versenden.

 

Viele Grüße
Susann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
26 ANTWORTEN 26
Solved

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Guten Morgen Fischi1994,

 

willkommen in unserer Community.

 

Wenn du das so machst, begehst du gleich 2 fatale Fehler. Zum einen ist eine Selbstabholung nicht mit dem Verkäuferschutz abgesichert. Wenn im Nachhinein ein Konflikt wegen Nichterhalt eröffnet wird, werden von dir Versanddaten abgefragt, die du dann leider nicht vorweisen könntest. Daher wäre es leider nicht möglich, dir den Transaktionsbetrag auszuzahlen, auch wenn du die Ware schon übergeben hast. Zum anderen greift auch der Verkäuferschutz nicht, wenn du Geld via "Freund und Familie" erhältst. Dies erkennst du daran, dass keine Gebühren für dich als Empfänger entstehen. Generell ist es so, dass wir bei einer Lastschriftzahlung den Betrag sofort an den Empfänger weiterleiten, und im Nachhinein darauf warten, bis der Betrag vom Bankkonto bei uns ankommt. Daher sehen wir nicht sofort, ob der Käufer zahlungsfähig ist oder nicht. Für deinen Verkauf rate ich dir, das Geld entweder bar entgegenzunehmen oder PayPal zu nutzen und dann die Ware versichert zu versenden.

 

Viele Grüße
Susann

Login to Me Too

JoSch2018
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich wurde bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben und wurde gefragt, ob ich eine Paypal-Zahlung akzeptiere (Family & Friends) und der Käufer die Ware nach abgeschlossener Transaktion persönlich bei mir abholen kann.

Ich habe mich darauf eingelassen, weil

  1. Der Käufer bei Paypal Family & Friends im Regelfall keinen Käuferschutz hat
  2. Die Zahlung bei Paypal auf dem Status „abgeschlossen“ stand und ich unmittelbar nach Zahlungserhalt den Betrag auf ein Girokonto überwiesen habe
  3. Die Abholung unter Zeugen erfolgte und aus dem Verlauf bei Ebay Kleinanzeigen eindeutig hervorgeht, dass die Ware abgeholt wird (letzte Nachricht bei Kleinanzeigen: „Alles klar bin schon fast da:)“

 

Paypal hat mich jetzt angeschrieben, dass der Paypal-Nutzer die Zahlung nicht autorisiert hat (unberechtigter Paypal-Kontozugriff).

Mir war schlichtweg nicht bekannt, dass eine Kombination „Paypal-Zahlung“ und „Selbstabholung“ zu derartigen Schwierigkeiten führen kann (insb. bei Family & Friends) und Paypal ausschließlich einen Versandnachweis akzeptiert.

Im Regelfall würde ich es als schmerzhaftes Lehrgeld abhaken. Bei 850 € bin ich aber bereit für mein Recht zu kämpfen.

 

Gehen die Verkäuferschutz-Bedingungen konform mit geltendem deutschen Recht?

 

Ich sehe bei mir trotz selbstkritischem Blick keine Schuld. Die Schuld liegt m.E. bei

  1. Paypal selbst, weil das Sicherheitssystem nicht funktioniert hat und ein Hacker leichtes Spiel hatte
  2. Beim Paypal-Nutzer, weil er seine Daten nicht ausreichend geschützt hat
  3. Beim Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen. Ich will nichts unterstellen, aber u.U. macht der ja auch gemeinsame Sache mit dem Paypal-Nutzer

Nach meiner laienhaften Rechtsauffassung müsste Paypal die Angelegenheit also mit dem Paypal-Nutzer klären oder die Forderung ggü. dem Betrüger (Ebay Kleinanzeigen) einfordern. Aber den unschuldigen Verkäufer zu belangen bei einer bereits abgeschlossenen Transaktion (die bei Family & Friends nicht abgesichert ist), bei der das Geld bereits durch Paypal auf mein Girokonto überwiesen wurde, halte ich für nichts rechtskräftig.

 

Der Fall ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber die Paypal-Entscheidung aus meiner Sicht nur eine Formsache (ich habe von vielen ähnlichen Fällen gelesen). Ich möchte mich daher auf eine sinnvolle weitere Vorgehensweise vorbereiten.

 

Mein Paypal-Konto weist einen Betrag von -850,00€ auf mit dem Hinweis das ich Geld einzahlen soll, um das Konto auszugleichen.

 

Ich bin froh, dass das Geld schon auf meinem Girokonto ist. Andernfalls hätte ich wahrscheinlich keinerlei Möglichkeiten das Geld zu behalten.

 

Über sachdienliche Empfehlungen bin ich sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der das ganze Spiel bereits bis zum Ende miterlebt hat und sein Geld behalten durfte.

 

Lernen werde ich aus der Angelegenheit in jedem Fall. Man muss ja immer das Positive sehen 😉

Login to Me Too

Uli17
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, mir ist diese Woche genau dasselbe passiert! Der Käufer hat 5 Wochen nach dem Kauf ebenfalls an PayPal gemeldet, dass er die betroffene Zahlung nicht getätigt hätte! PayPal hat daraufhin das betreffende Geld (hier geht es um 195,- € )von meinem PayPal-Konto abgebucht, so dass es sich im Minus befindet und ich soll es nun ausgleichen! Ich bin ebenfalls schockiert, dass PayPal so handelt!!! So wird es Betrügern sehr leicht gemacht!!!! Sie können gerne zwecks Austausch Kontakt zu mir aufnehmen! *entfernt* LG

Login to Me Too

Faptastic
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey,

 

sag mal hast du für mich ne Info wie das ausgegangen ist?


Ich hab gerade einen ähnlichen Fall.
Da habe ich die Ware allerdings versendet. Der Käufer hat mir Bilder geschickt, dass er die Ware erhalten hat, ich habe Sendungsverfolgung, Label, Bild wo effektiv erhalt der Ware quittiert wird an Paypal geschickt. 
Allerdings ist das erst gerade passiert.

Daher bin ich gerade auf der Suche nach Informationen.

Login to Me Too

satijntje
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo PP Community,
Noch 5 Jahre brauche ich heute zum ersten mal eure Hilfe.
Ich habe heute etwas verkauft.

Der Käufer hat mit PP Friends überwiesen und der überwiesene Betrag steht als Gutgaben auf meinem Konto gebucht.

Aber die Überweisung steht nicht in der Liste der Abgeschlossene Transaktionen.

Ist das jetzt ok, kann ich die Ware verschicken?

 

Danke

 

John

Login to Me Too

patrickmo0
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hey habe eine frage kann ein anderer der mir Geld spendet (Freunde&Familie)

sein geld wieder zurückholen?

Login to Me Too

Roland_65
Mitglied
Mitglied

Genau das ist mir und wohl auch vielen anderen hier passiert.

Login to Me Too

Ninas1704
Neues Community Mitglied
Hallo, ich habe folgende Situation und bin unsicher ob ich über Paypal Abwickeln soll: ich möchte eine hochwertige Uhr verkaufen die der Käufer auf Echtheit prüfen will. Er will mir das Geld per Paypal schicken (nicht Freunde Funktion) und die Uhr dann mitnehmen. Ist das sicher oder kann er mit der Uhr abhauen und dann das Geld wieder zurückbuchen ? Danke für euren Rat!
Login to Me Too

Plaisiere
Neues Community Mitglied
Hatte kürzlich von einem Verkäufer eine sogenannte Geldanforderung für Freunde erhalten. Ich habe der zugestimmt und dann konnte er Geld von mir erhalten. Ich war begeistert und kannte diese Funktion noch gar nicht. Würde sie gerne selbst nutzen. Aber wie geht das?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.