Verkauf nach USA - Käufer macht falsche Angaben und eröffnet Konflikt

_dub
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe auf einem online Marktplatz zwei Jacken nach USA verkauft - eine gebraucht und eine neu mit Etiketten. Versand erfolgte mit UPS, die Nachverfolgungsnummer habe ich natürlich in die Paypal Transaktion eingepflegt. Die Sendung kam und der Käufer hat den Erhalt bestätigt und alles schien in Ordnung.

Über 2 Wochen später hat der Käufer überraschend einen Konflikt eröffnet - der Artikel entspräche angeblich nicht der Beschreibung. Die Begründung war etwas schwurbelig: ich hätte keine Maße bereit gestellt, ich hätte nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Jacke klein ausfällt etc. Außerdem hat er angezweifelt, dass die eine der beiden Jacken neu wäre und behauptet, beide Teile würden nach Zigaretten riechen.

 

Die von mir gemachten Angaben waren jedoch alle korrekt, ich habe alle Größenangaben gemacht (Maße hat der Käufer nie angefragt) und die Jacke war tatsächlich neu mit allen Etiketten. Die Anschuldigung mit dem Zigarettengeruch ist absurd - ich bin Nichtraucher und die Jacken kamen noch nichtmal in die Nähe von Rauch oder Zigarettengeruch. Ich habe meine Angaben zu dem Konflikt entsprechend geleistet und die Sache hat sich über vier Wochen hingezogen. Heute nun kam die Entscheidung: dem Claim des Käufers wurde stattgegeben, er soll die Sachen zurücksenden und ich muß das Geld erstatten.

 

Ich bin erschüttert und mein Vertrauen in Paypal ist nachhaltig beschädigt. Ich habe mich an alle Vorschriften gehalten. Und dennoch wurde gegen mich entschieden. Es ist für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar auf welcher Basis. Ich habe mir soeben nochmals die Richtlinien für "von der Beschreibung abweichende Artikel" angesehen. Nichts davon trifft auf meinen Fall zu - und dennoch wurde gegen mich entschieden.

 

Warum? Und was kann ich tun?

 

Danke für eure Hilfe...

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.