Verkauf mit Bestbewertung trotzdem will Käufer Rückgabe nach 5 Monaten

Segelchris
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

ich habe einen hochwertigen Netzwerkverstärker im sehr guten Zustand Anfang Jänner dieses Jahres auf Kleinanzeigen Deutschland privat verkauft, versichert mit Bezahlung für Waren und  Dienstleistungen. Der Käufer hat mir nach 10 Tagen mit einer eine top Bewertung mit 4 Rufzeichen bestätigt, dass alles passt. 5 Monate später macht der Verstärker angeblich Knacksgeräusche und er fordert sein Geld zurück. Er behauptet zuerst den Verstärker 5 Monate ungeöffnet liegen gelassen zu haben. Nachdem ich ihn auf die Bestbewertung hingewiesen habe, behauptet er den Verstärker anfänglich eingeschaltet zu haben aber ohne Boxen anzuschließen. Trotz des offensichtlichen Widerspruchs in seinen Aussagen, hat Paypal in diesem Fall entschieden, dass er mir das Gerät schickt und ich das Geld retournieren soll. Ich befürchte ein defektes Gerät zu bekommen. Wenn Paypal das so entscheidet, dann zählen positive Bewertungen offensichtlich nicht und man kann sich bei versicherten Privatverkäufen 6 Monate seines Geldes nicht sicher sein. Ist das so bzw. hat jemand Erfahrungen damit? 

Besten Dank für die Antwort im Voraus,

Christian

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Segelchris,

willkommen in unserer Community und danke für deinen Beitrag.

Wenn nach 5 Monaten mit einem Artikel erst ein Problem gemeldet wurde, kann ich absolut verstehen, warum du verärgert bist.

Dass es nach so langer Zeit noch zu einer Rücksendung des Artikels kommen soll, ist tatsächlich unüblich. Zurücknehmen würde sich diese Entscheidung jedoch leider nicht lassen. Zuerst müssten wir jetzt warten, ob tatsächlich eine Rücksendung an dich erfolgt. Erhältst du den Artikel zurück, prüfe ihn unbedingt. Erhältst du den Artikel zurück und er ist nicht im vom Käufer beschriebenen Zustand oder schlimmstenfalls ist es nicht einmal der Artikel, den du verkauft hast, könntest du das bei uns melden, damit zum Fall ein Widerspruch bearbeitet wird und die Klärung weitergehen kann.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo PAYPAL _CLARA,

jetzt bin ich bei diesem Fall auf Ihre Antwort gespannt!

Käufer können machen was Sie wollen ... Paypal lässt und Verkäufer bezahlen und belohnt die Käufer!

Einfach diesen Schmarn nur noch zum Kaufen nutzen .... niemals zum Verkaufen!

Oder wie sehen Sie das CLARA???

Ich bin gespannt!

Hochachtungsvoll

Tom

Login to Me Too

Segelchris
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mache ich so wie beschrieben. Das heisst aber auch zukünftig, dass ich Paypal für Waren und Dienstleistungen als Privatperson, der Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausschliesst, nicht mehr anbieten kann, da der Käufer 6 Monate Zeit hat Bedenken anzumelden. Stimmt das bzw. wie kann ich Paypal für Waren und Dienstleistungen als Privatperson anbieten aber solch einen Fall vermeiden?

Besten Dank im Voraus für die Antwort!

Login to Me Too

Segelchris
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gerät wurde retourniert und funktioniert - wie von mir beim Verkauf angegeben - einwandfrei. Der Käufer hat 5 Monate kostenfrei einen hochwertigen HiFi Streamer benutzt und ich trage den Wertverlust. 

Login to Me Too

Tom_4eck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Segelchris,

nicht ganz so dreist wie bei Dir ... aber ähnlich ... informierst Du hier bitte wie es weiter geht bei Dir?

Grüße

Tom

Login to Me Too

Segelchris
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Tom, ich habe laut Paypal Entscheid das gerät zurücknehmen müssen und das Geld retourniert. Eine Kopie des Inserats nach der PP initial gefragt hat, hatte weder ich noch Kleinanzeigen nach 5 Monaten. Dennoch hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht ( Eduard Grenz heißt mein ‚Glücksfall‘) und auch wurden 2 Betrugsfälle von PP zurückerstattet. LG, Christian 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.