Verkauf über Marketplace

Susi2024
Neues Community Mitglied
Ich habe über Facebook Marketplace ein Tablet angeboten. Nun hat eine Käuferin mir Geld gesendet, das aber nicht ausgezahlt wird auf PayPal weil Ware noch nicht bei ihr angekommen ist. Habe Sendungsnummer angegeben und an PayPal gesendet aber kann nicht ausgezahlt werden das Geld weil es das Limit für PayPal Konto überschreitet. Das Problem ist jetzt, habe eine ganz andere Adresse geschickt als bei der Bankverbindung angegeben die in Deutschland ist. Postadresse ist in Irland und Email Adresse ist in den USA und Inhaber ist nicht die gleiche Person. Wie gehe ich jetzt vor und bekomme ich die Ware zurück weil es Betrug ist bzw Fake Account?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Susi2024,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass es hier womöglich zu gewissen Verunsicherungen bezüglich eines Kaufprozesses gekommen ist.

Grundsätzlich könnte hier seitens des Käuferin, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, wenn sie beispielsweise final keine Ware erhalten würde.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, insofern seitens des Käuferin überhaupt ein Konflikt eröffnet werden sollte, hast du dann in der Regel die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware bei der Käuferin nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen. Eine abweichende Lieferadresse sollte jedoch in der Tat nicht benutzt werden.

Du hast also im Ergebnis grundsätzlich natürlich auch Verkäuferschutz. Bezüglich des Einbehalts, wäre es anzuraten, den Sendungsstatus immer aktualisiert zu halten bzw. gegebenenfalls eine Freigabe über die Fachabteilung prüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass ich zunächst ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab noch einen guten Start in die Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.