Verkäuferschutz

LuisaGiulia
Neues Community Mitglied
Ich habe einen Kinderwagen verkauft und ich habe das Geld über Paypal Dienstleistung bekommen. Das war so nicht angemacht und nun muss ich die Gebühren zahlen. 1. kann ich das Geld zurücksenden und bekomme die Gebühr zurück? 2. Der Käufer wollte sich so absichern, aber da es abgeholt wird, habe ich keinen verkäuferschutz oder? Kann sie das Geld nachträglich einfach zurückziehen?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo LuisaGiulia,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Die private Zahlungsoption "Freunde und Familie" ist, in ihrer Grundfunktion, nicht für Kaufabwicklungen vorgesehen. Die Käuferin hat grundsätzlich also schon richtig gehandelt, weil jenes unseren Nutzungsbedingungen entspricht.

 

Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Im Rahmen eines etwaigen Käuferschutzfalles, solltest du, als Verkäuferin, die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, respektive der Spedition, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten würden entsprechend akribisch geprüft und auf Basis dessen eine faire Entscheidung für beide Seiten getroffen werden. Bei einer etwaigen Abholung, wäre das Einreichen dieser notwendigen Unterlagen eher unwahrscheinlich. 

 

Wir hoffen, dass wir dir ein wenig behilflich sein konnten und wünschen dir noch eine schöne Woche.

 

Bei weiteren Fragen, sind wir gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.