Verkäuferschutz

Mini206
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Ich habe eine kurze Frage. Bin ich über den Verkäuferschutz abgesichert, wenn ich ein Päckchen mit DHL versende? Ich habe mal gelesen, dass bei DHL alle Leistungen außer Päckchen und Briefe abgesichert sind. Stimmt das?
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du brauchst einen Versandbeleg mit Sendungsverfolgung. DHL Päckchen haben keine Sendungsverfolgung. Auch Briefe. Warensendungen oder Büchersendungen haben keinen Sendungsnachweis.

 

Details zu den Anforderungen an den Versandbeleg findest Du in der Verkäuferschutz-Richtlinie unter Punkt 4.2.2:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Login to Me Too

Mini206
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ok danke. Aber wenn ich ein Paket zur Post bringe (DHL) bekomme ich doch einen Beleg zur Sendungsverfolgung. Oder reicht der nicht?
Login to Me Too

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Bei DHL gibt es verschiedene Produkte. Das DHL Päckchen ist klein, günstig, aber ohne Versicherung und ohne Sendungsverfolgung. Das DHl Paket kostet etwas mehr, bietet dafür aber auch Versicherung und Sendungsverfolgung.

 

Daher ist das DHL Paket ok, das DHL Päckchen sollte jedoch nicht verwendet werden. (Anders bei Hermes, da hat bereits das Hermes Päckchen eine Versicherung (allerdings nur bis 50€j) und Sendungsverfolgung.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.