Verkäuferschutz bei digitalen Tickets

brunicorn46
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich möchte ein digitales (+personalisiertes) Konzertticket (PDF-Datei) verkaufen.

Laut Paypal-Website [Privatkunden>Verkäuferschutz, https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security] sind digitale Güter nicht zum Verkäuferschutz berechtigt, laut der Hilfeseite [https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/was-ist-der-paypal-verk%C3%A4uferschutz-und-welche-artik...] schon. Was stimmt denn nun?

Falls der Verkäuferschutz greift: Reicht als Nachweis die Bestätigung der Umpersonalisierung des Tickets auf den Namen des Käufers vom Ticketsanbieter und der Versandnachweis per Mail an den Käufer? Wie kann ich mich davor schützen, dass der Käufer behauptet, ich hätte eine andere PDF-Datei mit falschem Dateinamen verschickt? Oder wäre es empfehlenswerter, das Konzertticket auszudrucken und per Einschreiben zu versenden? 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi brunicorn46,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Es freut uns, dass du dich vorab über den Verkäuferschutz bei immateriellen Gütern informierst, bevor sprichwörtlich das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

 

Bei immateriellen Gütern ist lediglich der Grund Artikel entspricht nicht der Beschreibung nicht abgesichert, der Grund des Nichterhaltes jedoch schon.

 

Um Nachweisen zu können, dass du die Ware digital zugestellt hast, werden folgende Angaben benötigt:

 

  • Nachweis der elektronischen Zustellung (einschl. E-Mail-Adresse oder IP-Adresse+ Link).
  • Ein Beleg, dass der  Empfänger die Ware empfangen oder abgerufen hat.(Downloadlog)

Wenn du dich entschließt, das Ticket per Post zu senden, ist der Versand über Einschreiben mit Rückschein abgesichert.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
13 ANTWORTEN 13

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/was-ist-der-verk%C3%A4uferschutz-und-was-ist-dadurch-abg...

also seit dem 13.04.2020 ist das auch abgedeckt - mir ist nicht klar, wie man da dann irgendwas beweisen könnte als Verkäufer... Von daher wäre ich vorsichtig mit der Verwendung von PayPal.

Login to Me Too
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi brunicorn46,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Es freut uns, dass du dich vorab über den Verkäuferschutz bei immateriellen Gütern informierst, bevor sprichwörtlich das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

 

Bei immateriellen Gütern ist lediglich der Grund Artikel entspricht nicht der Beschreibung nicht abgesichert, der Grund des Nichterhaltes jedoch schon.

 

Um Nachweisen zu können, dass du die Ware digital zugestellt hast, werden folgende Angaben benötigt:

 

  • Nachweis der elektronischen Zustellung (einschl. E-Mail-Adresse oder IP-Adresse+ Link).
  • Ein Beleg, dass der  Empfänger die Ware empfangen oder abgerufen hat.(Downloadlog)

Wenn du dich entschließt, das Ticket per Post zu senden, ist der Versand über Einschreiben mit Rückschein abgesichert.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

brunicorn46
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Immer wieder gern und bleib gesund. 🙂


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

AlwinRO
Neues Community Mitglied
Habe 150€ Google Play Guthaben bei einem Kauf von einem Samsung Gerät erhalten. Der Gutschein ist digital. Ich benötige diesen nicht und möchte den gerne auf eBay Kleinanzeigen verkaufen. Nun die Frage. Ich bin in der Nachweispflicht einer Sendungsnummer an den Käufer seiner hinterlegten Adresse. Kann er einen Fall eröffnen für nicht Erhalt wenn ich per Email versende? Es gab vor kurzem Änderungen die ich aber leider nicht durchblicke in den Paypal AGB‘s. Vielen Dank im Voraus. LG Alwin
Login to Me Too

Tastylezz
Neues Community Mitglied
Besteht der PayPal Verkäuferschutz auch bei digitalen Produkten wie zum Beispiel Game Aktivierungsschlüssel?
Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ja - aber leider ist der Verkäuferschutz grundsätzlich nicht viel wert.

Es gibt ja (im Gegensatz zum Käuferschutz) keinerlei automatisierten Prozess, dass und wie man überhaupt Käuferschutz einfordern könnte.

So haben es unehrliche Käufer oft recht leicht durch Ausnutzung des Paypal Käuferschutzes die Zeche zu prellen ...

Login to Me Too

crazytrudi15
Neues Community Mitglied
Gilt der Paypal Käuferschutz für digitales nur für gewerbliche Verkäufer? In der Beschreibung wird von "wenn Sie als Shop-Verkäufer..." - wie schütze ich mich als privater Verkäufer von digitalen Tickets?
Login to Me Too

CityDomination
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für den Post.
Ich habe auch dieses Problem. Mein Käufer hat Transaktionen gemacht und ständig widerrufen. Dabei handelt es sich um ein digitales Verkaufsgut.
Paypal fragt dann nach dem postalischen Zustellungsnachweis. Den kann ich natürlich nicht erbringen, da es sich um eine digitale "Zustellung / Verkauf" handelte.
Der Käufer hat immer im Käuferschutz leider immer Recht bekommen und das ausgenutzt. Digitales Gut mit Laufzeit von 7 Tagen genutzt, und dann nach 3 Monaten widerrufen.
Also meine Fragen an den Moderator:
1. Wie lautet das "do to"  einen Käufer mit vorhandenen Transaktionen zu sperren?
2. Wie geht Paypal inzwischen mit dem Widerruf digitaler Guter nach Nutzungsablauf um.
Danke für eine Antwort auf diesen Post.
Al

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.