Verkäufer Problem: Ware (mit Versandnachweis) versandt, Geld zurückgezogen

jangoe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

 

ich habe ein Problem bei dem Paypal mir nicht helfen kann/will. Kurze Schilderung des Falls: Ich habe ich bei eBay einen Artikel verkauft. Am selben Tag hat der Käufer den entsprechenden Betrag auf mein Paypal-Konto überwiesen. Das Geld wurde meinem Paypal-Konto gutgeschrieben (nicht vorgemerkt oder ähnliches). Daraufhin habe ich den Artikel verpackt und per versichertem Paket (inklusive Sendungsverfolgungsnummer) am selben Tag zur Post gebracht. Für mich war der Vorgang somit abgeschlossen - auf diese Weise habe ich bereits unzählige Male Geschäfte SICHER über Paypal abgewickelt. Das Paket ist nachweislich beim Empfänger angekommen und er hat es  abgeholt. Zwei Tage später wurde zu meiner Überraschung ein Fall über Paypal vom Käufer eröffnet. Es wurde angegeben, dass die Zahlung nicht autorisiert wurde. Daraufhin wurde ich gebeten einen Nachweis der Sendungsverfolgung hochzuladen, was ich am gleichen Tag innerhalb des Falls getan habe. Gleichzeitig wurde meine Kreditkarte mit 550,00 Euro von Paypal-Seite aus belastet, da ich den Betrag in der Zwischenzeit auf mein Bankkonto umgebucht hatte. Natürlich habe ich versucht den Käufer zu kontaktieren und zu fragen warum er einen Fall eröffnet hat. Er meinte es gäbe ein Problem beim Einziehen des Geldes und er wolle das Geld überweisen. Dies hat er bis heute natürlich nicht getan. Zwei Tage später habe ich Paypal telefonisch kontaktiert und versucht den Fall so zu klären. Nachdem ich an drei verschiedene Mitarbeiter verwiesen wurde, wurde mir mitgeteilt, dass ich noch ein paar Tage warten solle bis Paypal den Fall prüfen würde. Heute wurde der Fall - ohne Rückfrage an mich - abgeschlossen. Mit der Begründung ich habe keinen gültigen Versandbescheid vorgelegt. Das ist schlicht FALSCH. Ich habe alle Nachweise vorliegen und bin ratlos. Auf erneute Nachfrage am Telefon und nach erneuter dreimaliger Weiterleitung an verschiedene Abteilungen konnte mir nicht geholfen werden.

 

Das bedeutet für mich als Verkäufer ich stehe OHNE WARE und OHNE GELD da. Und das obwohl ich mich an die Richtlinien von Paypal gehalten habe und ein versichertes Paket inklusive Sendungsverfolgungsnummer verschickt habe. An dieser Stelle fühle ich mich als bisher äußerst zufriedener Paypal-Nutzer im Stich gelassen und frage mich wie der VERKÄUFERSCHUTZ bei Paypal aussieht? Am Ende des Tages hat sich ganz offensichtlich ein Nutzer mit betrügerischer Absicht bei Paypal angemeldet. Durch die Überweisung des Betrags auf mein Paypal-Konto habe ich mich durch Paypal abgesichert gefühlt und die Ware nach bestem Wissen losgeschickt. 

 

Falls ihr noch eine Idee habt, wie ich Paypal (gerne auch per Mail) erreichen kann oder wie ich diesen Fall tatsächlich lösen kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Alina
Moderator
Moderator

Hallo jangoe,

 

danke für deinen Beitrag in der PayPal-Community.

 

Seit deinem Post ist schon etwas Zeit vergangen. Konnte dein Anliegen bereits gelöst werden?

 

Liebe Grüße und bleib gesund

Alina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.