Unautorisierte Zahlung nachdem ich das Produkt versendet habe...

ramon_092
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen.

 

Ich habe im Moment ein kleines Problem mit einem Kunden bzw. mit Paypal.

 

Zurzeit betreibe ich einen Online Shop für E-Books. Schon immer habe ich die Zahlungsart "PayPal" angeboten. Ich habe bestimmt schon über 50 dieser E-Books über Paypal verkauft und hatte auch nie Probleme.

 

Die E-Books versende ich nach dem Kauf per Mail als ZIP-Datei in denen die PDF Dateien enthalten sind.

 

Im Impressum habe ich geschrieben, dass eine Rückerstattung etc. nicht möglich ist da es sich um eine elektronische Ware handelt und das Produkt somit nach dem Erhalt einfach kopiert und an dritte versendet werden könnte. Ich hatte auch schon der Fall das jemand nach dem Kauf nicht zufrieden war. Ich habe dem Kunde dann eine Teilrückzahlung angeboten. Das Produkt kann er mir aber ja natürlich nicht zurückschicken.

 

Nun zum jetzigen Problem.

 

Ein Kunde hat bei mir ein E-Book über Paypal bestellt. Das Geld habe ich erhalten und habe es Ihm zugeschickt.

 

Etwas später hat er auf Paypal einen Konflikt geöffnet mit der Begründung, dass es eine "nicht autorisierte Zahlung" war. Darunter verstehe ich nur dass sich jemand in den Paypal Account des Kunden gehackt hat um das E-Book bei uns zu bestellen.

 

Es dauerte nicht lange und Paypal hat mir das Geld von meinem Konto abgebucht, dem Kunden zurückbezahlt und den Fall als "Genehmigt" geschlossen.

 

Ich habe ihnen auch einmal geschrieben und bekahm nur eine copy/paste Antwort indem Sie nochmals erwähnt haben, dass es sich tatsächlich um eine nicht autorisierte Zahlung handelt.... wie überprüfen Sie dass überhaupt?

 

Soll ich dass nun einfach so akzeptieren? Schliesslich habe ich dem Kunde gerade "kostenlos" ein E-Book geschickt. Ich kann ja eben auch nicht verlange, dass er mit die PDF-Dateien zurückschickt. Wie man ein PDF kopiert weiss schliesslich jeder.

 

Ich finde das etwas eine Frechheit, denn selbst wenn es wirklich so ist und jemand hat sich in ein Paypal Konto gehackt... weshalb leide ich dann darunter?

 

Kann ich dann auch einfach Tausende E-Book, Online Filme, Spiele und weitere elektronische Ware per Paypal bestellen und dann einfach sagen jemand hat sich in mein Account gehackt? Da blicke ich nicht ganz durch.

 

Ich weis nur wenn sich jemand mit meinen E-Banking Daten einloggt und das ganze Geld abbucht ist das mein Problem, da ich nicht gut auf meine Daten geachtet habe. Wäre das bei Paypal so würde ich es auch verstehen. Warum sollte der Verkäufer darunter leiden wenn ich meine Paypal Daten auf einem grossen Plakat an einem Bahnhof präsentiere?

 

Vielleicht verstehe ich hier auch einfach etwas falsch aber so habe ich dass gefühl dass sich jeder meine E-Books so kostenlos beziehen kann, was ich nicht wirklich toll finde da ich sie aus einem guten Grund nur für eine Geldsumme anbiete.

 

Ich danke euch bereits jetzt für eure Unterstützung.


LG Ramon

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo,

 

willkommen in unserer Community.

 

Du schreibst, dass du ausschließlich digitale Ware verkaufst. Dies ist leider nicht mit dem Verkäuferschutz abgesichert, wenn ein nicht autorisierter Kontozugriff gemeldet wird. Dann werden von dir Versanddaten abgefragt, die du dann leider nicht vorweisen könntest. Daher ist es leider nicht möglich, dir den Transaktionsbetrag auszuzahlen, auch wenn du die Ware schon versendet hast.

 

Für einen Verkauf von immateriellen Gütern rate ich dir, das Geld außerhalb von PayPal schicken zu lassen, um Verluste zu verhindern, da wir den Verkäuferschutz in deinem Fall nicht anbieten können. 

 

Viele Grüße
Susann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo,

 

willkommen in unserer Community.

 

Du schreibst, dass du ausschließlich digitale Ware verkaufst. Dies ist leider nicht mit dem Verkäuferschutz abgesichert, wenn ein nicht autorisierter Kontozugriff gemeldet wird. Dann werden von dir Versanddaten abgefragt, die du dann leider nicht vorweisen könntest. Daher ist es leider nicht möglich, dir den Transaktionsbetrag auszuzahlen, auch wenn du die Ware schon versendet hast.

 

Für einen Verkauf von immateriellen Gütern rate ich dir, das Geld außerhalb von PayPal schicken zu lassen, um Verluste zu verhindern, da wir den Verkäuferschutz in deinem Fall nicht anbieten können. 

 

Viele Grüße
Susann

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.