Unauthorisierte Zahlung erhalten - ich soll die Bankgebühren zahlen

Oliver1968
Neues Community Mitglied

Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Kleinartikel (für knapp 3 Euro) per ebay an jemanden nach Frankreich verkauft. Der Kauf wurde per Paypal bezahlt.

Vor 2 Wochen hat mich Paypal informiert, dass der Käufer die Zahlung zurück haben möchte wegen einer unathorisierten Zahlung von seinem Paypal Konto.

 

Ich habe Paypal den Sachverhalt mitgeteilt und auch ein Bild vom verschickten Umschlag (den ich aber ohne Einschreiben verschickt habe) hochgeladen.

 

Nun hat mir Paypal mitgeteilt, dass sie den Fall zugunsten des Käufers entschieden haben und die Zahlung wieder zurückgebucht. Das kann ich ja noch verstehen. Zusätzlich soll ich aber 11,25 Euro bezahlen für die Rückbuchung (angeblich Bankgebühr für die Bank des Käufers für die Rückbuchung auf seine Kreditkarte).

Das kann doch so nicht korrekt sein. Warum muss ich Bankgebühren zahlen, wenn jemand unathorisiert von jemandem sein Paypal Konto an mich eine Zahlung leistet? Das ist doch das Problem von Paypal bzw. dem Kontoinhaber oder etwa nicht? Der Fehler liegt ja nicht bei mir.

 

Außerdem: In diesem Fall handelt es sich ja um einen Betrug. Wird Paypal hier aktiv werden und Anzeige erstatten? Ich habe Paypal ja Name und Anschrift der Person mitgeteilt, an die der Artikel verschickt wurde. Ob es die gleiche Person ist, die auch bei Paypal registriert ist (also gleiche Anschrift) kann ich nicht sagen – das wurde mir nicht mitgeteilt.

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.