Transportschaden Fallentscheidung zu Gunsten des Käufers

Wetacollector
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Ich habe als privater Verkäufer ein Sammlerstück verkauft. Versichert habe ich es nach Frankreich versendet. Der Käufer meinte jetzt es sei defekt angekommen. Habe natürlich auch keinen Beweis, dass er es nicht beim auspacken zerstört hat. Er hat sich außerdem geweigert den Schaden der Post zu melden, was bedeutet dass auch die Versicherung der Post nicht für den Schaden aufkommt. Er hat aber einen Konflikt gemeldet und gesagt die Ware sei nicht wie beschrieben angekommen. PayPal entscheidet aber natürlich für den Käufer und er soll mir die Ware "im Originalzustand" zurücksenden. Dann bekommt er sein Geld wieder. Das ist ja wohl eine Frechheit! Ich soll nun die kaputte Ware zurücknehmen ? Im Originalzustand wird sie niemals bei mir ankommen, da ich sie ohne diese Schäden versendet habe. In Deutschland liegt das Versandrisiko bei privaten Verkäufen beim KÄUFER ! Ich habe im Fall genug Fotos und Beweise hinterlegt, dass der Artikel bei Versand diese Beschädigungen nicht aufgewiesen hat. In dem Fall erhalten ich aber auch keinerlei Infos warum so entschieden wurde. Steht PayPal über dem deutschen Gesetz und entscheidet immer für den Käufer ? Schade, dass hier private Verkäufer keine Chance auf ihr Recht haben... Wie kann man denn wenigstens den Kundenservice per Mail erreichen?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Mathreen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das tut mir leid aber Paypal wird zu 99% dem Käufer recht geben (sieh Dir mein Fall an) Verkäuferschutz lächerlich.

 

Du hast alles richtig gemacht außer Bezahlung per Paypal angeboten versuche in Zukunft eine andere Bezahlmethode !!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9
Solved

Mathreen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das tut mir leid aber Paypal wird zu 99% dem Käufer recht geben (sieh Dir mein Fall an) Verkäuferschutz lächerlich.

 

Du hast alles richtig gemacht außer Bezahlung per Paypal angeboten versuche in Zukunft eine andere Bezahlmethode !!!

Login to Me Too

Wetacollector
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für deine Antwort! Tut mir ebenfalls leid wie es bei dir lief. Das dachte ich mir bereits. Ich habe in dem Fall wirklich einen großen Text geschrieben und alles mit Fotos dokumentiert. Sogar ein Screenshot vom Chat mit dem Käufer in dem er selbst sagt, dass das Paket super verpackt war. Eine Antwort oder irgendwas kommt ja nicht, nur die Standard Antworten oder Anweisungen was als nächstes getan werden soll. Und ich soll als Verkäufer, der nichts falsch gemacht hat, nun das kaputte Sammlerstück zurücknehmen und den Schaden auf meine Kosten nehmen ? Unfassbare Geschäftspraktiken, bin dann auch raus was Verkäufe mit PayPal angeht. Man erhält ja nicht Mal die Antwort eines Mitarbeiters in dem Fall.
Login to Me Too

MadMax1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hab nun den identisch gleichen Fall. Paypal auch alles zur Verfügung gestellt was ging.

 

Kann man da nichts machen??? Gar keine Chance?

 

Eine Frechheit vom Käufer und von Paypal. 

Login to Me Too

PayPal_Isa
Moderator
Moderator

Hallo MadMax1989,


vielen Dank für deinen Communitybeitrag. Wir können verstehen, dass die Situation nicht schön ist.


Sobald du bei einem Verkauf die Zahlung per Waren und Dienstleistung anbietest, bietest du dem Käufer somit auch die Möglichkeit auf Käuferschutz. Dieser beinhalt den nicht Erhalt der Ware und eine Abweichung oder einen Defekt bei Erhalt der Ware.


Deshalb ist ein möglicher Entscheid auf Rückversand an dich eine normale Vorgehensweise.


Da du etweilige Transportschäden als Versender beim Versandunternehmen geltend machen kannst.


Liebe Grüße

Isa


Ihr seid die Community !!! Wir freuen uns, wenn Ihr Euch aktiv an Beiträgen beteiligen würdet. Eure Erfahrungen bereichern unsere Plattform.
Login to Me Too

MadMax1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja aber Ihr seid auch Helden. Wie soll ich diesen Fall beim Transportdienstleiter geldetend machen wenn ich die Ware dazu brauche.

 

Bei mir war das so das der Käufer erst nach 1 Monat nach erhalt einfach den Käuferschutz aktiviert hat. Ich habe ihm mehrmals gebetten zu DHL zu gehen da lt. DHL Webseite man den Schaden MIT DER WARE und Verpackung und einen Formular INNERHALB!!!! von 7 Tagen anmelden muss.

 

Da der Käufer einfach nichts gemacht hat hab ich jetzt die Arschkarte. Was will ich mit der Ware wenn ich den Schaden nicht mehr nachträglich einreichen kann?

Login to Me Too

Wetacollector
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Grüß dich, Ich dachte ich antworte dir nochmal wie es bei mir ausgegangen ist. Also von PayPal selbst brauchst du nichts erwarten. Du kannst noch so viele Beweise vorlegen. Ich vermute diese werden einfach ungeprüft ignoriert. Der Käufer bekommt hier immer Recht. Ich hab von meinem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen und dem Käufer zugesendet. (In meinem Fall ist er nicht zur Post gegangen um den Versicherungsfall anzumelden). Dort wurde ihm nochmal erklärt wie die Rechtslage bei privaten Verkäufen in Deutschland ausschaut. Er hat daraufhin den PP Fall dann zum Glück abgebrochen. Aber auf eine faire Betrachtung der Beweise usw. kannst du hier nicht hoffen. Käuferschutz steht über allem. Viele Grüße !
Login to Me Too

MadMax1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wer hat bei dir die Kosten getragen für den Anwalt und seine Zeit? Oder hat das deine Rechtsschutz getragen?

 

Bei mir der selbe Fall. Käufer nicht zu DHL gegangen obwohl mehrmals gesagt er soll das tun. Da man bei DHL innerhalb von 7 Tage mit Ware und Verpackung und Schadensformular zu DHL muss und ich die Ware ja nicht mehr hatte konnte ich nichts tun. Ein Monat nachdem der Käufer die Ware erhalten hat aktiviert er den Käuferschutz.

 

Frechheit diese Leute wirklich, die Menschheit wird immer hohler....

Login to Me Too

Wetacollector
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir hat's meine Rechtsschutz zum Glück bezahlt. Aber ansonsten lief es genau so wie bei dir ab. Käufer hat dauernd gesagt er könne den Transportschaden nicht melden, das müsse ich tun. Wie du aber schon richtig sagst, wie sollen wir das ohne das Paket machen ? Von PP hörst du aber nur die Standard Antworten, man kann ja nicht mal mit einer Person über sowas am Telefon sprechen. Falls du eine Rechtsschutz hast, da Mal prüfen ob die sowas übernehmen. Ansonsten hast keine Chance. PayPal holt sich das Geld von dir wieder und du sitzt auf den Kosten und dem kaputten verkauften Artikel obwohl du nichts falsch gemacht hast. Wünsch dir das Beste !
Login to Me Too

MadMax1989
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Oje, dann schaue ich mal ob das meine auch übernimmt. Richtig dreist echt. Ich weis nicht vor was PP Angst hat bei den Käufern....

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.