Transaktionsgebühr

Saphyrox
Neues Community Mitglied
Guten Tag, ich habe gestern einen Artikel über Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer zahlte per Waren und Dienstleistung. Eine entsprechende Gebühr wurde mir abgezogen. Heute wollte der Käufer sein Geld wieder zurück bzw. den Artikel nicht mehr kaufen. Ich habe ihm das Geld über die entsprechende Funktion zurückgsendet/erstattet. Als Gutschrift wurde mir die Transaktionsgebühr auf mein Guthaben Konto geschrieben, Minus den 0,35€ die nicht erstattet werden. Der Käufer erhielt dann nur noch den Betrag Minus der Käuferschutzgebühr... Ich habe ihm dann das Guthaben ebenfalls zurückgezahlt, damit der volle Verkaufspreis erstattet ist. Birgt so etwas nicht ein gewaltiges Betrugspotential, dass Käufe einfach vom Verkäufer storniert werden und der Käufer auf der Schutzgebühr liegen bleibt?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Saphyrox

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag!

Für Verkäufer ist es, falls ein Kauf storniert wurde oder aus einem anderen Grund eine vollständige Rückzahlung notwendig ist, normalerweise am einfachsten, einfach die komplette Transaktion über PayPal zu erstatten. Wie du schon erwähnt hast, sollte dann lediglich die 0,35€-Festgebühr zu Lasten des Verkäufers fallen. Die Restgebühr sollte von PayPal erstattet werden.

Bekommt ein Kunde keine vollständige Erstattung, könnte er rein technisch über den Käuferschutz eine Rückforderung für den Restbetrag stellen, beispielsweise weil wahrscheinlich keine Leistung erbracht wurde. Behält ein Verkäufer immer wieder Beträge ein und bekommt dadurch Beschwerden, weil dies vorher nicht vereinbart war, könnte das natürlich bei PayPal negativ auffallen und entsprechend negative Folgen haben. 

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir. 🙂

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.