Thema Verkäuferschutz: Verlust Einschreiben (Übergabe ) Zustellungsnachweis erforderlich ?

Kerstin78
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ebay gibt Käuferschutz Antrag statt und verlangt vom Verkäufer einen Zustellungsnachweis, obwohl die Sendung auf dem Postweg abhanden gekommen ist. Ein Versandbeleg ist vorhanden, aber nicht ausreichend für den Verkäuferschutz. Ist das rechtens ?

 

Vielen Dank für Eure Mühe

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Maik_Schuster
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender
Hallo,

da es sich um ein ebay Käuferschutz handelt, solltest du die Frage auch in einem ebay Forum stellen.
Bei PayPal hat einen eigenen Käuferschutz wo auch andere Bedingungen gelten.

---> Wenn ich helfen konnte, dann bitte den Post als Lösung markieren damit andere dies schnell als Lösung sehen können. Über Kudos (Daumen links) freue ich mich natürlich auch. Smiley (zwinkernd)
Login to Me Too

Kerstin78
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich stelle diese Frage hier bei Paypal, weil der Ebay Kundenservice mir stehts mitteilt es handelt sich um die Paypal Richtlinien, wie z.B. in dieser Nachricht vom Kundenservice Nachzulesen ist.

 

Hallo Frau Reichel,

 

bitte beachten Sie, dass Entscheidungen im Rahmen des eBay-Käuferschutzes auf Basis der PayPal - Käuferschutzrichtlinien getroffen werden. 

Da seit Anfang des Jahres die aktualisierten PayPal-Nutzungsbedingungen gelten, ist nun ein Zustellnachweis beim Empfänger für alle vom Käuferschutz abgedeckten Transaktionen notwendig.

 

Wie Sie bereits angemerkt haben, ist es korrekt, dass wir bei Einschreiben der Deutschen Post AG oder bei PRIO Sendungen einen Quittungsbeleg akzeptieren, sofern die Sendungsnummer die Zustellung belegt und der Quittungsbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers (zusätzlich zur Sendungsnummer) anzeigt. 

In Ihrem speziellen Fall zeigt die Sendungsnummer keine Zustellung an den Käufer an und entspricht somit nicht unseren Anforderungen. 

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, empfehlen wir Ihnen den Sachverhalt direkt bei Ihrem Versanddienstleister anzusprechen und dort den Verlust zu reklamieren. 

Detaillierte Informationen zu diesen Änderungen und den Anforderungen für nicht erhaltenen Artikel können Sie über folgenden Link aufrufen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE


Unter Punkt 4.2.1. Anforderungen an geeignete Nachweise für unautorisierte Zahlungen und nicht erhaltene Artikel und 4.2.2. Anforderungen an Versandbeleg.

 

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche IHnen, dass Sie den Verbleib des Artikels schnell und einfach Klären können.


Mit freundlichen Grüßen

Anna Rose
eBay-Kundenservice

 

 

Ich würde gerne Wissen, wie es dann bei Verlust der Sendung auf dem Postweg gehandhabt wird. Schließlich gibt es ja auch noch die Richtline 4.2.2 worin steht das der Käufer kein Anspruch auf Käuferschutz hat, bei Verlust der Sendung auf dem Postweg. Bei Verlust kann ich auch keinen Zustellungsnachweis erbringen, was der Grund für die Ablehnung meines Einspruch gegen die Rückzahlung an den Käufer war.

 

Also nochmal meine Frage, kann der Ebay Kundenservice, anhand der Paypalrichlinien einen Zustellungsnachweis einfordern obwohl die Sendung auf dem Postweg verloren gegangen ist. 

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo Kerstin78,

 

Grundlage für den Käufer- bzw. Verkäuferschutz ist immer der versicherte Versand der Ware. Versichert bedeutet, dass du beim Versanddienstleister einen höheren Preis dafür bezahlst, dass dieser die Sendung gegen Verlust versichert. Wenn die Post also zum Beispiel eine Sendung von dir verliert, muss die Post dir Ersatz leisten, dafür hast du bezahlt. PayPal kann nicht dafür haften, dass Versanddienstleister Ihren Auftrag nicht korrekt ausführen. Insofern hat deine Anfrage gar nichts mit PayPal oder eBay zu tun, sondern sollte sich an den Versanddienstleister richten, der dich für den Verlust entschädigen muss.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Friesisch
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das ist ja schon echt faszinierend, wie gekonnt André Kerstin78 ausweicht. Erinnert an die Antworten des Kundensupports per E-Mail: ewig langes Geschwafel aber die eigentliche Frage in keiner Silbe beantwortet.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.