Steam Wallet card Aldi kaufen . Betrug ?

Emilcornelius
Neues Community Mitglied
Hallo. Ich habe einen Käufer (aus Amerika, der mich bittet eine Steam Wallet card bei Aldi für Ihn mit zukaufen. Wenn ich den Gutschein (100€) gekauft habe und die Quittung Scanner erhalte ich das Geld über PayPal. Ich soll dann eine Email bestätigen. Ist das ein Trick um an mein Geld heran zukommen? Betrugsmasche ? Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung
Login to Me Too
41 ANTWORTEN 41

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Emilcornelius,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Schau mal in diesem Beitrag hier. Wahrscheinlich liegt bei dir ein ähnlicher Fall vor. 

 

Grundsätzlich solltest du skeptisch sein, wenn du noch eine zusätzliche Leistung erbringen sollst, bevor du eine Zahlung erhältst. Zudem ist der Verkauf von Guthabenkarten über unseren Verkäuferschutz nicht abgesichert.

 

Besonders auffällig wird es, wenn du eine Mail erhältst, die dich im Namen von PayPal auffordert, ein Foto der Guthabenkarte zu übermitteln. Diese Mails sind nicht von PayPal. Dies kannst du leicht daran erkennen, dass wir dich immer namentlich ansprechen und die Mail vermutlich stark von der Mailadresse abweicht, unter welcher wir dich für gewöhnlich kontaktieren.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

8unt9eimer
Neues Community Mitglied

Habe eben auch so eine merkürdige Mail bekommen. Käufer kommt aus England und möchte den Kauf als Geschenk plus Wallet card für seinen Freund in Berlin tarnen.

Hab dankend abgelehnt.

Rona

 

Login to Me Too

Rhondaly1936
Mitglied
Mitglied

Ich habe gestern ebenfalls die gleiche Nachricht aus England erhalten. Habe mich bei unserer Polizeistation informiert. Auf keinen Fall auf solche Geschäfte einlassen.

Login to Me Too

Dani7711
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe über ebay Kleinanzeigen gerade ebenfalls so eine Begebenheit: Käuferin kommt aus England und wollte den Artikel für ihre Nichte in Deutschland als Geschenk kaufen. Ich sollte dann dem Päckchen eine SteamWallet Geschenkkarte beilegen… Danke, dass es dieses Forum gibt. Hatte ein komisches Gefühl und hab hier recherchiert, ob sowas in der Art schon mal vorgekommen ist!
Login to Me Too

chkalmbach
Neues Community Mitglied
Ich hatte gerade über Ebay Kleinanzeige ein Verkauf wo ich ebenfalls gebeten wurde Karten zu kaufen und die mit dem Paket zu verschicken. Nummer war+ 234 Nigeria. Also vorsichtig !!
Login to Me Too

UliBali
Neues Community Mitglied

Ich hatte eben genau diesen Fall. Vorwahl +234... Nigeria!? Anfrage kam über Ebay Kleinanzeigen direkt per WhatsApp. Ich sollte dem Cousin eine Steam Geschenkkarte für 200 Euro in das Paket legen und hatte schon meine PayPal Email angegeben. Bekomme ich da jetzt Probleme?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi UliBali,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Inwieweit Betrüger mit deiner E-Mail Adresse Daten ausspionieren oder abfangen können, ist uns nicht bekannt.

 

Du kannst vorsichtshalber dein Passwort bei PayPal ändern und wenn du ganz viel Bauchschmerzen mit der ganzen Sache hast und dir den Kopf zerbrichst, würden wir sogar noch dazu raten, deine E-Mail Adresse zu ändern.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

primeln1960
Mitglied
Mitglied
Genau das Gleiche ist mir heute passiert. Auf ein Verkaufsangebot von ebay Kleinanzeigen hat sich jemand per whatsapp gemeldet wollte dass ich eine Steam Vallet Karte von Aldi dazupacke. Bei näherem Nachfragen kam keine Antwort mehr. Kam mir gleich komisch vor. Bettina
Login to Me Too

Varafiete
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen, ich habe einen Verkauf mit einer Jacke, der Käufer möchte, das ich ihm eine Google Gift Card im Wert von 120,-€ mit dazu lege die er auch bezahlen will. Ich habe einen entsprechenden Geldeingang mit Mail von Paypal erhalten ( als Spam) Paypal schreibt, das das Geld solange in einem "Tresor" bleibt, bis ich ein Foto mit der Card und dem Code an Paypal versende???? Was ist das?? Diesen Fall habe ich so noch nicht gehabt und bin mehr als irritiert.....Mit der Bitte um Hilfe und Infos, DANKE!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.