Steam Wallet card Aldi kaufen . Betrug ?

Emilcornelius
Neues Community Mitglied
Hallo. Ich habe einen Käufer (aus Amerika, der mich bittet eine Steam Wallet card bei Aldi für Ihn mit zukaufen. Wenn ich den Gutschein (100€) gekauft habe und die Quittung Scanner erhalte ich das Geld über PayPal. Ich soll dann eine Email bestätigen. Ist das ein Trick um an mein Geld heran zukommen? Betrugsmasche ? Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung
Login to Me Too
41 ANTWORTEN 41

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Natürlich will der "Käufer" nichts von Dir kaufen und wird auch nichts bezahlen.

Wenn Du Dich darauf einlässt, dann wirst Du kein Geld bekommen und die 120 Euro für die Geschenkkarte verlieren.

 

Das ist mit Sicherheit ein Betrugsversuch - also auf keinen Fall darauf einlassen!!!

Login to Me Too

ED295
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ähnliches Problem, ebenfalls mit Guthabenkarte von Steam (50 €) und ausstehende Betrag bei 157,99 €. Habe auch eine Spam Mail angeblich von Paypal erhalten. Der Käufer antwortet nicht mehr und einen Fall eröffnen kann ich auch nicht. Über die Suche erscheint auch der Name nicht in Paypal. Bin ich jetzt auch Opfer einer Betrugsmasche geworden?
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi ED295,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Vermutlich bist du auf eine bekannte Betrugsmasche hereingefallen. Das Geld für die Karte als auch der Artikel insofern du diesen versendet hast wären in diesen Fall weg. 

 

Ein Betrug lässt sich in der Regel ganz einfach durch einen Login in dein Konto ausschließen. Solltest du einen Geldeingang egal ob dieser einbehalten ist oder nicht einsehen können, kannst du dir sicher sein, dass du geld empfangen hast. Siehst du das Geld nicht, welches dir in einer E-Mail bestätigt wurde, kannst du davon ausgehen, dass die E-mail nicht von PayPal stammt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Franz1972
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Achtung. Betrüger sind nach wie vor unterwegs, habe gerade eine entsprechende Anfrage über WhatsApp bekommen. Es existiert auch weiterhin die Warnung der Polizei!
Login to Me Too

Simonhoyos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für eure Hilfe! ich habe dementsprechend den Betruger blockiert. Angeblich will er, dass man den Gutschein kauft und durch den Beleg Zugriff auf das Bankkonto haben. 

 

LG

Simon

Login to Me Too

Voigte
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe da auch gerade so jemanden der mich über ebay kleinanzeigen angeschrieben hat ich soll ihm eine 150,- aldi cart mit ins Paket legen und als Entschädigung bekomme ich nochmal 30 euse 🤔 vorwahl +1(408) ist karlifonien also Obacht
Login to Me Too

Uwe1234
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Sache läuft leider noch immer.

 

Auch ich hatte am Wochenanfang einen Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten und keine 5 Minuten später schon eine Whatsapp dazu erhalten. Gleiche Masche wie bereits von den anderen beschrieben.

 

Der gute Mann hat sich nicht mit Namen gemeldet. Die gesamte Korrespondenz erfolgte über whatsapp. Erst mal für mich nicht ungewöhnlich.

 

Einen Namen von ihm habe ich nicht, nur eine Telefonnummer wurde bei Whatsapp angezeigt. Diesmal hieß es, dass er aktuell nicht in Deutschland lebt sondern beruflich in Texas/ USA sei. Mein Artikel (wir sprechen hier von einem relativ billigen Objektivdeckel!!!) solle an seine Nichte geschickt werden, die Geburtstag hätte (was für ein tolles Geschenk!!!).

 

Der Name der angeblichen Nichte ist nun Jessica (Nachname und angebliche Adresse liegt mir vor, ich darf sie hier aber vermutlich nicht veröffentlichen, ebenso wie die Telefonnummer). Sie wohnt zumindest jetzt in 58579 Schalksmühle statt in Bielefeld.

 

Er wollte dann die Versandkosten wissen und bat um meine E-Mail-Adresse zwecks paypal-Zahlung. Die hatte ich ihm dummerweise gegeben da ich bis dahin dachte dass es sich um einen normalen Kauf des Objektivdeckels handelt.

 

Dann fing er mit der Geschichte der Aldi-Geschenkkarten an. Ich sollte eine 150,00 €-Karte kaufen und würde weitere 50,00 € als Aufwandsentschädigung erhalten. Der Typ hat auch 3x versucht mich über whatsapp anzurufen. Einmal bin ich rangegangen und man hörte im Hintergrund ein Gesprächs-Wirrwarr wie in einem Callcenter. Er hat direkt aufgelegt.

 

Er fing an mich im weiteren Chatverlauf zu duzen, dann wieder zu siezen. Dann war plötzlich die Sache für ihn sehr eilig (Aufforderung  um 23.00 Uhr am nächsten Morgen FRÜH beim Aldi die Geschenkkarten zu beschaffen und zu versenden - obwohl ich ja noch nicht mal eine Überweisung von ihm hatte). 

 

Es erfolgte sogar ein ziemlich dreister Befehlston  "...mach dir keine Sorgen vertrau mir ok mach einfach was ich von dir verlange.." (exakter O-Ton von whatsapp abgetippt). Da wurde ich stutzig und habe mal die Tel.Nr. in die Suchmaschine eingegeben. Zunächst ging ich ja bei der +234 des Absenders von einer Bochumer Ortsvorwahl aus, die er vielleicht von Texas aus benutzen könnte. Die Suchmaschine sagte aber dass es die Ländervorwahl von Nigeria ist.

 

Und exakt zu der kompletten Nummer gab es auch schon einige negative Einträge.

 

Später, im Zuge meiner Recherche bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen.

 

Ich habe beschlossen ihn noch über zwei Tage ein wenig zu verarschen und bin zum Schein auf sein tolles Geburtstagsgeschenk eingegangen und habe ihn mit unsinnigen Texten angeschrieben. Habe ihn u. a. zu Geburtstagsgeschenken für seine Nichte "beraten". Schließlich ist es doch sehr unpersönlich, wenn die Nichte ein "Geschenk" und einen billigen Objektivdeckel von einem Wildfremden erhält statt einen persönlich und handschriftlich geschriebenen Brief vom lieben Onkel aus den USA, der schon so lange nicht mehr in Deutschland war.  😉

 

Es folgte am Schluss ein "freundlicher" und sehr deutlicher Hinweis von mir, was ich von der Masche halte und habe ihn dann auf Whatsapp blockiert. Mehr als meine E-Mail-Adresse hat er ja nicht und wenn ich das hier richtig sehe kann er mit der E-Mail-Adresse alleine bei Paypal nichts anfangen.

 

Leute, bitte bleibt wachsam und gebt die Absendernummer von solchen suspekten Gestalten in die Suchmaschine ein!

Login to Me Too

hoshie1974
Neues Community Mitglied

Hallo in die Runde,

 

selbe Masche bei mir:

Ebay Objekt sind Vans (Schuhe) 

Cousin wohnt in Emsdetten 

200 Euro Aldi wäre nett 

Telefonnummer ist +23[Removed. Phone #s not permitted]/p>

Name ist **removed**

Dreimal angerufen hat er auch 

🙂 

 

Danke an alle, die sich Zeit genommen habe, hier zu schreiben!

 

 

Login to Me Too

falkwilhelmi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Masche läuft 1:1 wie hier beschrieben weiter. Absender Handy-Nr. +23[Removed. Phone #s not permitted] Am 12.02.2022 kurz nach Veröffentlichung einer Anzeige auf ebay Kleinanzeigen erhalten.

Hier die Warnung der Polizei dazu.

https://www.polizei-praevention.de/?p=3314

Login to Me Too

AHue
Neues Community Mitglied

Auch ich hatte am Wochenende Ware über Ebay Kleinanzeigen verkauft und über WhatsApp diese Rücksendung erhalten von einem *entfernt*. Okay danke Ich bin nicht in Deutschland, ich lebe berufsbedingt in den Vereinigten Staaten von Amerika, während mein Neffe und meine Familie in Gamany leben. Die Adresse vom Neffen war dann in Soest. Die Adresse mit stimmt auch. Okay, ich möchte Ihnen zusätzlich 100 € schicken, damit ich eine Google Play-Geschenkkarte im Wert von 100 € vom Aral Center bekomme und sie mit dem Artikel verpacke. Aber Sie werden mir helfen, 15 € zu verwalten. Für die Unannehmlichkeiten 🙏🏻 Ich habe dann den Kontakt blockiert. Bitte aufpassen und nichts überweisen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.