Sicherheit für Verkäufer

d4pro
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen,
ich habe einen hochpreisigen Musik Controller über ebay-Kleinanazeigen verkauft.
Der Käufer bietet mir PAYPAL als Zahlung an. Lieferland Österreich.

Wenn ich das richtig verstehe, bin ich abgesichert, solange ich die Versandadresse  von Paypal nutze. Außer der Käufer reklamiert einen abweichenden Artikel.
1.) Wie kann ich denn als Verkäufer im Fall der Fälle belegen (so das PP das auch akzeptiert) dass ich korrekte Ware verschickt habe?
2.) Kann der Käufer das Geld irgendwie zurückbuchen?



Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo d4pro,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Dein Käufer kann zu einer Zahlung 2 Arten von Konflikten melden. Zum ist dies ein Konflikt bezüglich des Nichterhaltes der Ware. Wie richtig von dir gesagt, ist dort ein Zustellnachweis an die von uns übermittelte Versandadresse notwendig. Zum anderen kann dein Käufer einen Fall bezüglich eines abweichenden Artikels melden. Hierbei ist er zunächst in der Nachweispflicht für den Schaden. Welche Beweise wir unsererseits von dir akzeptieren, hängt davon ab, was er meldet. So werden beispielsweise bei Angabe, dass der Kunde eine gänzlich andere Ware erhalten hat, andere Nachweise benötigt, als wenn der Kunde lediglich eine Beschädigung meldet.

 

Zu deiner 2. Frage: 

Über PayPal kann dein Verkäufer das Geld nicht direkt zurückbuchen. Die meisten Banken und Kreditkartenanbieter ermöglichen es ihren Kunden jedoch, eine Lastschrift oder Kreditkartenzahlung zurückbuchen zu lassen. Es kann also passieren, dass ein Käufer sich das Geld über die Bank oder die Kreditkarte zurückbucht. Danach öffnet sich dann ein Käuferschutzfall. Für dich als Verkäufer ändert sich in der Fallbehandlung relativ wenig. Wir sammeln gemeinsam mit dir Informationen, mit welchen wir dann die Rückbuchung bei der Bank oder dem Kreditkartenanbieter anfechten, um dein Geld für dich zurückholen zu können.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.