Rückzahlung senden während Geld einbehalten ist

Dodo9801
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar geht es um eine Transaktion, wo der Käufer das Paket nicht erhalten hat, weil es auf dem Postweg verloren gegangen ist. Nun haben er und ich uns darauf geeinigt, dass er das Geld über PayPal zurückbekommt. Er hat also einen Konflikt eröffnet, woraufhin die Transaktionssumme die ich erhalten habe einbehalten wurde. Das daraus resultierende Minus habe ich durch eine Überweisung vom Bankkonto ausgeglichen. Wenn ich nun aber auf Rückzahlung senden klicke, sagt mir PayPal, dass mein Guthaben nicht ausreicht. Ich müsste also im Prinzip jetzt nochmal die volle Summe auf das PayPal Konto überweisen um die Rückzahlung zu senden, sehe ich das Richtig? Aber dann würde ich ja doppelt zahlen. Was passiert denn mit dem einbehalten Betrage den ich bereits überwiesen habe? Bekomme ich den dann wieder freigegeben, wenn die Rückzahlung erfolgt ist?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Dodo9801

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ärgerlich, dass deine Sendung an deinen Käufer verloren gegangen ist. Super aber, dass ihr miteinander bereits eine Klärung gefunden habt.

Im Idealfall hätte dein Käufer gar nicht erst einen Fall eröffnen sollen, wenn ihr euch bereits auf eine Lösung geeinigt habt. Ein Käuferschutzfall ist eigentlich genau dafür da, eine gemeinsame Ebene zu haben, auf der ihr euch einigen könnt. Ohne den Fall hättest du, solange das erhaltene Geld noch in deinem Guthaben war, dieses normalerweise direkt erstatten können.

Sobald ein Fall eröffnet ist, müsstest du die Rückzahlung direkt über den Fall anweisen, nicht die beanstandete Transaktion. Zudem muss meist der zu erstattende Betrag im Guthaben vorhanden sein, wie du gemerkt hast. Du würdest dann praktisch über dein Guthaben die Rückzahlung anweisen und mit der Rückzahlung würde dann die durch den einbehaltene Zahlung an dich freigegeben werden.

Alternativ könntest du dich aber auch telefonisch oder über den Messenger auf unserer Webseite bei meinen Kollegen melden, damit sie für dich die Rückzahlung durchführen können. So sollte dann keine Einzahlung durch dich notwendig sein und der einbehaltene Betrag sollte direkt erstattet werden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Dodo9801

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ärgerlich, dass deine Sendung an deinen Käufer verloren gegangen ist. Super aber, dass ihr miteinander bereits eine Klärung gefunden habt.

Im Idealfall hätte dein Käufer gar nicht erst einen Fall eröffnen sollen, wenn ihr euch bereits auf eine Lösung geeinigt habt. Ein Käuferschutzfall ist eigentlich genau dafür da, eine gemeinsame Ebene zu haben, auf der ihr euch einigen könnt. Ohne den Fall hättest du, solange das erhaltene Geld noch in deinem Guthaben war, dieses normalerweise direkt erstatten können.

Sobald ein Fall eröffnet ist, müsstest du die Rückzahlung direkt über den Fall anweisen, nicht die beanstandete Transaktion. Zudem muss meist der zu erstattende Betrag im Guthaben vorhanden sein, wie du gemerkt hast. Du würdest dann praktisch über dein Guthaben die Rückzahlung anweisen und mit der Rückzahlung würde dann die durch den einbehaltene Zahlung an dich freigegeben werden.

Alternativ könntest du dich aber auch telefonisch oder über den Messenger auf unserer Webseite bei meinen Kollegen melden, damit sie für dich die Rückzahlung durchführen können. So sollte dann keine Einzahlung durch dich notwendig sein und der einbehaltene Betrag sollte direkt erstattet werden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Dodo9801
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für diese super Antwort! Die Rückzahlung war erfolgreich. Grüße Dominik
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.