Probleme mit Pay Pal / Verkäuferschutz / Funds Now / Kreditkartenrückbuchung eines Käufers

schoenklinger
Neues Community Mitglied

Ich habe den Ebay Artikel  Burmester 917 CD Player verkauft. Am 17. Juni 2020 via Pay Pal wurde das Produkt vom Käufer bezahlt. Gesamtsumme beträgt 5075,16 Euro. Der Verkauf ist vom Pay Pal Verkäuferschutz abgedeckt. Die Pakete wurden mit der DHL am 19.06.2020 versendet. Pakete wurden am 21.Juli 2020 um 09.45 Uhr und am 20.August um 09.42 Uhr am Empfänger zugestellt.

Am 24.09.2020 hat der Käufer einen PayPal Fall um 23.22 Uhr eröffnet. Es wurde deshalb von Pay Pal eindeutige Versandnachweise von mir angefordert. Da bei mir der Pay Pal Funds Now Schutz aktiviert ist soll der strittige Betrag nicht bei mir während der Bearbeitung des Falls eingezogen werden. Dies ist jedoch geschehen und das Geld für diesen strittigen Betrag ist bei mir nicht verfügbar bzw. mein PayPal Konto wurde von PayPal mit diesem Betrag belastet. Hier die Erklärung zu Funds Now von der Pay Pal Seite: „Funds Now ist ein Programm für ausgewählte Verkäufer, das Vorkehrungen dafür trifft, dass das Geld aus Ihren zukünftig abgeschlossenen Verkäufen nicht einbehalten wird, wenn es Konflikte gibt.“

 

Am 25.09.2020 um 22.37 Uhr habe ich die gewünschten Unterlagen bei Pay pal hochgeladen. Um 22.53 Uhr erhalte ich die Nachricht das Pay pal den Betrag in Höhe von 5075,16 von meinen Pay Pal Konto abgebucht hat mit dem Hinweis das der Käufer sein Finanzinstitut angewiesen hat, die Zahlung für diese Transaktion zu stornieren.

Die Ware wurde extrem aufwändig doppelt verpackt und kam im guten Zustand beim Käufer an. Die Pakete waren laut Aussage des Käufers nicht beschädigt. Nun behauptet der Käufer die Ware würde nicht funktionieren. Ob er diese hat fallen lassen oder unsachgemäß verwendet hat das weiß ich nicht. Ob hier vorsätzlicher Betrug seitens des Käufers vorliegt das weiß ich auch nicht. Ich habe das Gerät hier jedoch im Betrieb fotografiert und im guten Zustand versendet.

Ich habe für diesen Zahlungseingang 202,85 Euro Pay Pal Gebühren bezahlt. Dafür sollte ich den Verkäuferschutz auch erhalten so wie er auch bei diesen Vorgang eigentlich aktiviert ist. Es wäre nett wenn dieser Vorgang rasch bearbeitet wird und ich mein Geld wieder zurück erhalte bzw. wieder zur Verfügung steht. Es handelt sich hier um einen für mich sehr hohen Betrag. Mein Geld und auch meine Ware ist nun weg und Pay Pal hat dies leider begünstigt.

An Pay Pal Informationen zu meinen Vorgang konnte ich folgendes finden:

Sie schreiben:

„Der Käufer hat angegeben, dass der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entsprochen hat.

Wir haben Ihre Angaben überprüft und festgestellt, dass die Zahlung in diesem Fall nicht abgedeckt ist. Wir können die Zahlung aber möglicherweise vom Finanzinstitut des Käufers wiedererlangen.

Da Sie Funds Now haben, ist Ihr Geld auch verfügbar, während Sie diesen Fall klären. „

 

Meine Fragen diesbezüglich sind:

  1. Warum ist diese Zahlung in diesem Fall nicht abgedeckt? Ich benötige eine Erklärung bzw. Begründung. Die Zahlung ist vom PayPal Verkäuferschutz angeblich abgedeckt gewesen.
  2. Dank Funds Now soll mein Geld weiterhin verfügbar sein. Ist es aber nicht. Das Geld wurde von meinen Pay pal Konto von PayPal abgebucht und ist nun weg so wie die Ware. Warum ist mein Geld nicht verfügbar obwohl geschrieben steht das es verfügbar ist?
  3. Kann ein Käufer der seinen Käuf getätigt hat und über PayPal mit Kreditkarte von Angaben irgenwelcher Gründen sein Geld einfach zurück buchen lassen und die Ware behalten? Das scheint hier bei diesen Vorgang so zu geschehen.

Dieser Vorgang macht mich echt fertig. Es geht um eine ordentliche Portion Geld und dank Pay Pal löst sich dieses gerade in Luft auf. Telefonisch kommt man an keinen Mitarbeiter heran. Das ist wie eine Sackgasse. Ob meine schriftliche Anfrage zufriedenstellend irgendwann mal beantwortet wird, ich weiß es nicht. Der Service ist unterirdisch schlecht

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Neoanime
Beitragsleistender
Beitragsleistender
WTF, es hat nicht mal irgend jemand geantwortet? Wie ging der Fall bei Dir aus? Habe gerade ein ähnliches Problem, wobei „funds now“ nun auch der Geschichte angehört. Bei mir soll der Artikel nicht angekommen sein und es wurde eine Lastschriftrückgabe seitens des Finanzinstitutes des Käufers durchgeführt. Versand Nachweis gab es von mir fünf Minuten nach Eröffnung des Falls vor knapp einer Woche. Noch immer keine abschließende Bearbeitung durch Paypal. Unfassbar, dass hier das Geld vom Verkäufer blockiert wird und nicht beim Käufer ins Minus geht. Zumindest ist in meinem Fall bei mir keine Schuld nachweisbar.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.