Privatverkauf auf Ebay - angeblich nicht autorisierte Zahlung

elcudteiv
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, 

Ich hoffe man kann hier helfen.

 

Habe eine digitale Ware auf Ebay verkauft mit Paypal als Zahlungsmittel. Nach einem Tag hat der Käufer einen Käuferschutzfall eröffnet (nicht autorisierte Zahlung). Das ganze wurde gegen mich entschieden und der Verkäuferschutz greift auch nicht.

 

Nun wurde der Betrag dem Käufer zurückgebucht, aber die Paypal-Transaktionsgebühren sollen bei mir liegen bleiben?

Dem Käufer wurde der volle Kaufbetrag zurückerstattet und mein Konto ist nun in Höhe der Gebühren im Minus.

 

1. Wenn der Fall geschlossen ist habe ich keine Chance mehr was zu machen richtig? - Sprich meine digitale Ware ist einfach weg für nichts?

2. Wie bekomme ich mein Gebühren zurück? Nun war ich schon Opfer eines Betrugs und muss dafür noch Paypalgebühren zahlen?

 

Vielen Dank euch im voraus!

Liebe Grüße

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Maik_Schuster
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender
Hallo,

dann wurde das Konto des Gegenüber gehackt und für den einen Kauf missbraucht. Vermutlich hat sich dann der echte Besitzer des Kontos dann gemeldet.

Wenn der Fall über ebay geöffnet wird, hat dies keinen Einfluss auf die Erstattung der Gebühren von PayPal.

Wenn der Fall über PayPal lief, melde dich bitte bei PayPal.

---> Wenn ich helfen konnte, dann bitte den Post als Lösung markieren damit andere dies schnell als Lösung sehen können. Über Kudos (Daumen links) freue ich mich natürlich auch. Smiley (zwinkernd)
Login to Me Too

elcudteiv
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

1. Also bei solchen Fällen bin ich nicht über den Paypal Verkäuferschutz geschützt?

2. Wo muss ich mich da melden? Wollte über die Konfliktlösung bei der Transaktion einen Fall öffnen, was nicht ging, und der E-Mail support ist nur ein automatisch generierender Bot. 

Login to Me Too

Maik_Schuster
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender
Hallo,

zu 1. Das kann man allgemein nicht sagen. Es ist immer von Fall zu Fall verschieden. Wichtig ist halt nur, das alles über PayPal gemeldet wird. Der ebay Käuferschutz arbeitet eingeschränker. Bei PayPal ist man auch als Verkäufer geschützt.

zu 2. Ruf PayPal einfach mal an. https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

---> Wenn ich helfen konnte, dann bitte den Post als Lösung markieren damit andere dies schnell als Lösung sehen können. Über Kudos (Daumen links) freue ich mich natürlich auch. Smiley (zwinkernd)
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.