Privat verkauft - nach 4 wochen geld "eingezogen"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hi,
ich mache das ganze mal kurz un knackig weil mein Puls auf 180 ist.
Ich hab auf kleinanzeigen einen 3 KG Nutella Spender verkauft, dieser wurde VORHER von mir getestet mit wasser auf Funktionalität sprich ob er ein Vakoum zieht und sich erhitzt - alles hat problemlos funktioniert.
In der Anzeige hieß es wie folgt:
"Hi zum Verkauf steht kein gebrauchter Nutella spender für die 3KG Dosen, der Spender war gut in Gebrauch Preis ist vhb und inklusive Versand."
Nun heißt es von der Käuferin, dass dieser nicht funktioniert. bzw nicht "heiß" wird, im Vorfeld des ganzen hatte sie mir schon geschrieben, dass der Spender wohl defekt sei weil er eben nicht richtig "arbeitet" beim Pumpen daraufhin hab ich ihr gesagt sie muss mehrmals pumpen damit auch erst ein Vakuum entstheen kann, dann kommt auch was aus der Düse, jetzt ist das Problem wohl weg aber das "erhitzen" noch da.
Ich hab ihr daraufhin vorgeschlagen sie kann mir das gerät gerne wieder zurücksckicken dann schaue ich nach, ja ich bin privatverkäufer, porto müsse sie aber selbst zahlen, würde ich dann auch zahlen wenn ich es ihr wieder zuschicke.
Jetzt hat sie den Fall eröffnet und ich stehe wie der dumme da und bei PayPal 300 im minus.
wer hat bzw ist hier im Recht....? und kann ich dagegen rechtlich vorgehen wenn mir dank dieser aktion jetzt mehrkosten entstehen wegen der bevorstehenden Ratenzahlung die ich noch offen habe bei PayPal...?
Sie hatte mir nach erhalt auch gesagt die Düse sei nicht dabei, darauf hab ich sie gefragt ob sie den spender auch mal aufgemacht hat.... naja die düse hat sie dann gefunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Revton,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Dass es beim Verkauf deines Nutella-Spenders zu Schwierigkeiten mit der Käuferin und dem Artikel gekommen ist, tut mir leid zu lesen.
Ganz allgemein würde der Käuferschutz greifen, wenn ein Artikel direkt bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht, also beispielsweise kaputt ist oder Teile fehlen, auch wenn sich das deiner Beschreibung nach natürlich schon geklärt hatte.
Für PayPal ist zudem wichtig, was der Käufer mit dem erhaltenen Artikel gemacht hat. Ist er beispielsweise bereits in Gebrauch und bei der Nutzung kaputt gegangen oder Ähnliches, wäre eine Absicherung über den Käuferschutz normalerweise nicht mehr möglich.
Rein technisch ein Problem melden, sollte die Käuferin aber so oder so können.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi, danke für die Rückmeldung.
Der Spender ist mitlerweile angekommen und die erwärmung Funktioniert tatsächlich nicht mehr.
Natürlich wurde der Spender auch nicht so gereinigt wie er in empfang genommen wurde, Nutella reste kleben noch an der "pumpe". - Danke.
Bleibt halt noch das Problem dass es erst nach 4 wochen reklamiert wurde....
Aus "schock" hatte ich recht schnell zugestimmt Rückzahlung und ARtikelrücksendung.
Wie genau ist der nun weitere ablauf....?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Revton,
danke für deine Rückmeldung.
Wenn du der Retoure des Artikels für eine Rücksendung zugestimmt hast und er auch in dem Zustand zurückgekommen ist, den der Käufer angegeben hat, also mit einem kaputten Erwärmer, wenn auch nicht gründlich gereinigt, gäbe es leider nicht viel, was PayPal tun könnte.
Wenn du in einem Fall die Retoure nicht selbst akzeptierst, würde normalerweise, bevor PayPal diese Entscheidung trifft, geprüft werden, ob die Meldung nicht bereits zu spät erfolgt und das Gerät zum Beispiel wahrscheinlich während der Nutzung kaputt gegangen ist.
Forderst du aber selbst die Rücksendung des Artikels, dürfte eine Prüfung des Falls durch meine Kollegen nie erfolgt sein, da es nicht notwendig war. Bei der Retoure würde dann erwartet werden, dass du sie in dem Zustand erhältst, welchen der Käufer gemeldet hat. Der Fall sollte dann im Verlauf mit einer Rückzahlung an den Käufer geschlossen werden.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi,
also nach Mehreren Testversuchen etc ist der Spender so wie gewollt komplett einsatzbereit, das warm werden hat einfach nur sehr lange gedauert, mitlerweile dauert es nur ein paar sekunden bis er seine temperatur erreicht.
Wie folgt hatte die Käuferin selbst alles in die Wege geleitet, Rücksendung mit erstattung, ich hatte garkeine Auswahl dies nicht zu akzeptieren oder zu wiedersprechen.
Das Pekt ist angekommen heute hab ich das ganze mal "ausgiebiger" getestet und alles funktioniert so wie es soll. warum auch immer es beim ersten mal länger gedauert hat mit dem erwärmen.
Paket nummer etc wurde alles angegeben, wie kann ich jetzt mitteilen an Paypal dass der Spender funktioniert, bzw es garkeinen fehler gibt?
Muss ich erst den erhalt des Paketes bestätigen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi Revton,
danke für deine erneute Rückmeldung.
Freut mich natürlich, dass der Spender nicht kaputt ist oder Ähnliches.
Wie es im Fall nun weitergehen würde, kommt darauf an, was bisher passiert ist.
Wenn über PayPal entscheiden wurde, dass eine Rücksendung für eine vollständige Rückzahlung stattfinden soll, dann dürfte dieser Prozess auch abgeschlossen werden, wenn du die Ware im erwarteten oder sogar besserem Zustand zurückerhalten hast. Wäre sie beschädigter gewesen oder Ähnliches, hättest du das natürlich melden können, damit deinerseits ein Widerspruch bearbeitet werden kann.
Bestätigst du nun über den Fall aber den Erhalt der Ware, dürfte dadurch der Fall abgeschlossen und eine Rückzahlung an den Käufer ausgelöst werden.
Liebe Grüße
Clara
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Geld zurücksenden, was an mich über "Waren & Dienstleistungen" geschickt wurde in Verkaufen
- Warum aktualisiert sich mein PayPal Konto nicht? Es steht seit mehreren Wochen auf "voraussichtlich" in Kaufen
- Paypal Account gesperrt für 2 Wochen weil der Käufer einen Falschbetrag eingegeben hat in Verkaufen
- Ratenzahlung & 30 Tage Zahlung - Rücklastschrift in Kaufen
- Käuferschutz zugunsten Käufer, warum?! in Verkaufen