Portoerstattung von Kosten über ebay

Hannes07
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

wir haben über ebay ein Artikel verkauft. Der Käufer hat die Summe überwiesen inkl. 4,99€ Versandkosten. Nun wollten wir ein Versandetikett auf der ebayseite ausdrucken, wobei man am Ende auf die paypalseite weitergeleitet wird. Und an dieser Stelle beginnt das Dilemma, dieser Vorgang funktioniert nicht. Man soll sich auf der POPUP-Seite von paypal einloggen. Auf einer neuen Seite, auch mit einem anderen Browser, bei paypal eingeloggt. Zum einen ist auf dieser Seite die Summe von 4,99€ nicht vorhanden. Ebaykonto ist mit paypalkonto verknüpft.

Ich möchte nur meine Kosten, die ich für den Versand geleistet habe, zurück erhalten. Wie kann man hier weiter kommen bei paypal, da die Versandkosten in Höhe von 4,99€ immer noch bei paypal sind und nicht abgerufen werden können.

 

Gruß

 

Hannes07

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich fürchte, ich habe dein Anliegen immer noch nicht verstanden 😳

Ich versuche trotzdem mal aufs Geratewohl eine hilfreiche Antwort zu geben.

 

Hat der Kauf des Versandetiketts bzw. Online-Portos überhaupt funktioniert? Siehst du in deinem PP-Konto eine Abbuchung? Falls ja, müsstest du auch eine Bestätigungs-Email von DHL erhalten haben. 

Dort ist ein QR-Code enthalten, den du bei der Post scannen lassen kannst. Dann erfolgt der Ausdruck bei der Post. 

 

Solltest du weder eine Abbuchung sehen noch eine Bestätigungsmail erhalten haben, ist der Kauf vermutlich fehl geschlagen.

Alternativ kannst du auch unter

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/angebot-online-frankierung.html

eine Paketmarke kaufen. Du musst die Adressdaten nur manuell eingeben.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Hallo,

 

vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber du kannst dir die Portokosten nur erstatten lassen, wenn es sich um eine Retoure handelt.

 

Der Käufer hat doch die Portokosten überwiesen, du hattest also keine Auslagen, demnach kannst du dir auch nichts erstatten lassen.

Wenn PP einen Teil des überwiesenen Betrages, in deinem Fall die Portokosten, zurückhält, solltest du dich an den Kundenservice wenden. Entweder per Telefon oder per Chat; dort kann man dir Genaueres sagen.

Login to Me Too

Hannes07
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, wenn man den DHL-Versandschein/Etikett ausdrucken möchte, wird man auf die Seite von Paypal weitergeleitet. Hier beginnt das Problem. Es kommt keine Verbindung mit dem verknüpften Paypalkonto zustande. Verwende den Chrome-Browser, habe dasselbe mit IE 11 versucht, gehen beide nicht.

Mit dem Kundenservice über 1,5 Std. telefoniert, leider war da niemand, der hier Abhilfe leisten konnte.

Vielleicht klappt es heute mit einer Chatverbindung.

 

Gruß

Hannes07

Login to Me Too
Solved

Available
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich fürchte, ich habe dein Anliegen immer noch nicht verstanden 😳

Ich versuche trotzdem mal aufs Geratewohl eine hilfreiche Antwort zu geben.

 

Hat der Kauf des Versandetiketts bzw. Online-Portos überhaupt funktioniert? Siehst du in deinem PP-Konto eine Abbuchung? Falls ja, müsstest du auch eine Bestätigungs-Email von DHL erhalten haben. 

Dort ist ein QR-Code enthalten, den du bei der Post scannen lassen kannst. Dann erfolgt der Ausdruck bei der Post. 

 

Solltest du weder eine Abbuchung sehen noch eine Bestätigungsmail erhalten haben, ist der Kauf vermutlich fehl geschlagen.

Alternativ kannst du auch unter

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/angebot-online-frankierung.html

eine Paketmarke kaufen. Du musst die Adressdaten nur manuell eingeben.

 

VG

Login to Me Too

Hannes07
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

habe gestern einen weiteren Artikel bei ebay verkauft. Bin wie beim ersten Artikel genauso vorgegangen, hat alles bestens geklappt. Vielleicht war beim ersten Mal etwas nicht in Ordnung mit der Übertragung von ebay zu paypal.

Nun habe ich gesehen dass die Portokosten, die der Käufer mit überweist, auf dem PP-Konto liegen bleiben und von PP vom Konto des Verkäufers abgebucht werden. Habe lange keine Zeit nichts mit ebay getätigt, wußte deshalb nicht wie der Ablauf eines Verkaufes stattfindet.

 

Nun  ist alles in Ordnung.

Bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben.

Ich wünsche der Community eine besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins "Neue Jahr" .

H. Vittel

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.