Phishing/Scam Versuch?

rana61
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich hab heute ein Konzertticket im Wert von 195€ verkauft. Mein Käufer meinte, er hätte das Geld gesendet, daraufhin bekam ich eine lange E-Mail von Paypal auf Englisch, dass die Zahlung ausstehend ist, da mein Konto ein Privatkonto ist und kein Business. Um das Geld auf mein Konto überwiesen zu bekommen, soll ich mein Konto auf Business upgraden und dass ginge nur, wenn mein Käufer noch eine zusätzliche Zahlung von 205€ sendet, die ich dann wiederum zurücksenden soll. Das hab ich dem Käufer weitergeleitet und der hat die zweite Zahlung auch gesendet und ich bekam sofort noch eine neue E-Mail auf Englisch, dass mein Konto erfolgreich upgraded wurde und ich die ursprüngliche ausstehende Zahlung (195€) auf mein Konto überwiesen bekomme, wenn ich jetzt die 205€ zurückzahle. Tja wo steht denn jetzt dieser Deposit von 400€? Auf meinem Paypal Konto ist nichts von der ganzen Geschichte hier abgebildet. Ich habe nur diese komischen E-Mails auf Englisch und meine Frage ist, ob dies ein Phishing Versuch sein könnte? Warum soll ich denn mein Privatkonto auf Business wechseln (was ich nicht möchte) nur um eine Zahlung überwiesen zu bekommen.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @rana61,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Gut, dass du misstrauisch bist und dich vorab über die Echtheit von diesem Sachverhalt informierst.

Wenn du eine Zahlung über PayPal erhältst, dann sollte diese auch direkt in deinem PayPal-Konto unter "Aktivitäten" zu sehen sein. Selbst dann, wenn sie noch einbehalten wird. PayPal wird dich niemals auffordern, ein Geschäftskonto zu erstellen und einen Geldbetrag zu senden, um eine Transaktion empfangen zu können.

Es handelt sich daher nicht um E-Mails von PayPal. Halte also am besten Abstand von diesem Verkauf, da es sich hierbei vermutlich nicht um einen echten Käufer handelt.

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.