Per Paypal eine Anzahlung und restbetrag in Bar?

Blizzy91
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo leute, ich möchte ein Elektrogerät im Wert von 580€ verkaufen. Da ich es dem Käufer bringe, zahlt er mir schonmal 80€ an Per paypal Dienstleistung. Ich weiß nicht aus welchem Grund, aber er möchte mir unbedingt den vollen Betrag per Paypal bezahlen. Er hatte mir sogar schon die restlichen 500€, habe jedoch mit Ihm gesprochen und gesagt, dass es nicht so abgemacht war und das ich unbedingt Bargeld brauche. Habe ihm anschließend das Geld zurück überwiesen.

Ich habe da irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache, da auch der Vater der Person das Gerät entgegen nimmt und mir den Restbetrag überreichen soll.

Die Paypalanschrift in der Anzahlung stimmt aufjedenfall mit der Anschrift überein, wo ich hin soll.

Kann er irgendwie das Geld zurück buchen? Muss ich auf irgendwas achten? Wie muss ich da sicher gehen? Nicht das die Person sagt, dass da wo ich das Gerät überreicht habe es gar nicht die richtige war und dann das Geld zurück zieht oder ähnliches. Man weiß ja nie. Ich wollte auch eine Niedrigere Anzahlung per Paypal, er wollte unbedingt 180. Ich habe gesagt 80 sind ok, dann bleibt ja ne glatte Summe über. Irgendwie bin ich da skeptisch

 

Hoffe ihr könnt mir da Helfen.

MfG

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo Blizzy91,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Sofern die Zahlung als Warenzahlung auch eingegangen ist, brauchst du dir über ein direktes Rückziehen durch den Käufer keine Sorgen machen. Das geht tatsächlich nicht so einfach.

Wirklich optimal ist das Vorgehen über eine Anzahlung dennoch nicht. Da es sich ja um keine komplette Bezahlung geht wäre die Argumentation bei einem Konfilktfall ziemlich schwierig. Ob sich dein Verkäuferschutz dann wahren lässt, können wir dir in solch einem Fall nicht garantieren.

 

Das Entscheiden für ein Zahlsystem im Bezug auf ein und dieselbe Ware wäre daher zukünftig zu empfehlen.

Liebe Grüße
Nick

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.