Paypal und eBay Kleinanzeigen, vom Käufer über den Tisch gezogen?

bulldoggo
Neues Community Mitglied

Hallo, habe folgendes Problem: am 3 Juli habe ich einen gebrauchten Laptop aus einer Wohnungsauflösung auf eBay Kleinanzeigen verkauft, der klar als gebraucht beschrieben wurde. Zitat aus meinem Inserat: 

 

Verkaufe hier einen gebrauchten XXX mit Makeln aus einer Wohnungsauflösung.
Habe ihn ein bisschen getestet und Windows 10 Home ( vorher WIndows 8 ) neu auf dem Gerät installiert, Funktion ist - wenn auch anfänglich sehr langsam - gegeben. Er wird zum Teil sehr, sehr warm, da sollte gegebenenfalls nochmal die Wärmeleitpaste erneuert bzw. der Lüft ordentlich gereinigt werden.
Akku ist hinüber, der müsste für den kabellosen Gebrauch ebenfalls ausgetauscht werden. Mit Netzteil kein Problem, dieses ist selbstverständlich im Angebot mit inbegriffen.
Es gibt einen kleinen, punktuellen Ausleuchtungsfehler in der rechten Hälfte des Bildschirms, der die Funktion allerdings in keinster Weise beeinträchtigt.
STRG-Taste ist locker. Kratzer sind am gesamten Gehäuse vorhanden.
Alles in allem also ein Gerät mit kleinen Macken, von denen sich viele für jemanden, der Zeit und Lust hat, allerdings problemlos beheben lassen dürften.
Versand für 5,99€ möglich.
Da Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung.

 

Ich wollte 99€ für den Laptop, mir wurden 75€ inklusive Versand und Gebühren angeboten. Hat sich für mich so gelesen, als würde der Käufer 75€ PLUS Versand und Gebühren bezahlen, waren aber letztendlich doch nur 75€. War für mich aber in Ordnung, Geld war da ja eh schon überwiesen, also hatte ich auch keine Lust mehr, deswegen ein Fass aufzumachen, obwohl mir unmittelbar nach der Bezahlung ein zweiter Interessent ein Angebot für 90€ gemacht hat. Ärgere mich immer noch, dass ich es nicht angenommen habe.

Jedenfalls nun, am 12 Juli, hat der Käufer einen Fall wegen falscher Beschreibung des Artikels geöffnet und möchte 25€ Rückerstattung, Zitat: Gehäuse beschädigt, Spaltmaße passen nicht. Gehäuse wurde an dieser Stelle unfachmännisch mit einer zu großen Schraube verschraubt.

 

Ich habe den Artikel klar als gebraucht verkauft, er funktioniert wie angegeben und dass Kratzer und Macken am Gehäuse sind, habe ich sowohl auf Bildern, als auch speziell in der Beschreibung festgehalten. Dass der Laptop vom Vorbesitzer geöffnet und unfachmännisch wieder geschlossen wurde, wusste ich nicht, da ich kein IT-Experte bin und mich damit, offengestanden, auch einfach nicht auseinandergesetzt habe, weil ich das Gerät selber so erhalten hatte und mir die Idee gar nicht gekommen war, irgendwelche Schrauben zu untersuchen.

Er hatte mir noch über eBay vorgeworfen, warum ich denn solch gravierende Mängel bewusst verschweigen würde.

 

Er hat bereits einen guten Teil weniger gezahlt als das, was ich ursprünglich für den Laptop haben wollte, und verlangt jetzt noch einmal 25€ Rabatt dafür, dass er, Überraschung, einen gebrauchten Artikel gekauft hat. Habe ich Chancen, dass Paypal mir zu Gunsten entscheidet, oder sitzt der Käufer wirklich immer am längeren Hebel?

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.