PayPal "Waren und Dienstleistungen" oder "Freunde und Familie"

Temp20230526zl1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich verkaufe die gebrauchten Klamotten unserer Kinder bei Vinted, Ebay-Kleinanzeigen usw.

Immer wieder werde ich von Käufern gefragt, ob sie mit PayPal "Freunde und Familie" bezahlen dürfen.

Dies lehne ich ab und lasse sie über "Waren und Dienstleistungen" bezahlen.

Nun meine Frage: Ist es generell von Seiten von PayPal verboten solche "Private Verkäufe" über die Option "Freunde und Familie" zu machen?

Oder ist es nur eine Empfehlung für Käufer wegen des Käuferschutz?

Viele Grüße Thorsten

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Thorsten2408,

 

danke für deinen erneuten Beitrag. 🙂

Tatsächlich solltest du für den Verkauf von Artikeln, die Zahlungen immer mit der Option "Waren und Dienstleistungen" empfangen.

 

Der Empfang von persönlichen Transaktionen ist für Käufe und Verkäufe nicht vorgesehen und würde gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, wodurch es zu einer Kontoeinschränkung kommen könnte.

 

Wie du das Ganze also bisher gehandhabt hast, war es absolut richtig. 🙂

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Grottenolm
Neues Community Mitglied

Woran erkenne ich als Empfänger im Kontoauszug, dass "Waren und Dienstleistungen" ausgewählt wurden, wenn der Sender selbst das Geld schickt und ich keinen Einfluss darauf habe? Der Betreff ist neutral und ich sehe nicht, wie er das Geld gesendet hat.

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @Grottenolm,

 

danke für deine Anfrage in unserer Online-Community. 

 

Wir können verstehen, dass du wissen möchtest, wie du im Kontoauszug einsehen kannst, ob der Betrag nun über den Button 'Waren und Dienstleistung' oder 'Geld senden an Freunde und Familie' getätigt worden ist. 

 

In deinem PP-Konto unter Aktivitäten solltest du bei einer erhaltenen Zahlung über 'Waren und Dienstleistung' Gebühren erhalten. Bei einer Transaktion über 'Geld senden an Freunde und Familie' sollte es für dich als Empfänger zu keine Gebühren kommen. 

 

In deinem Bericht/Kontoauszug sollte es jedoch nicht möglich sein einsehen zu können, über welche Sendungsart du den jeweiligen Betrag erhalten hast. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.