PayPal Zahlung einbehalten

sznou_sznou
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

PayPal behält eine Zahlung meines eBay Käufers ein und ich soll bis zu drei Wochen warten bis die Prüfung abgeschlossen ist. Der Käufer hat die Zahlung angewiesen und verlangt verständlicherweise die Ware. Ich tue mich jedoch schwer den versteigerten Artikel ins Ausland zu schicken, solange ich das Geld nicht habe. Auf der Hilfeseite wird zudem eindringlich davor gewarnt Leistungen zu erbringen bevor der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist. Bei allem Verständnis für den Käuferschutz, als langjähriger Verkäufer, der schließlich die Service-Gebühren zahlt, vermisse ich eine transparente Darstellung des Vorgangs. Zwar erfülle ich mutmaßlich gleich einige Kriterien für die Prüfung durch PayPal - mehrere Verkäufe nach langer Pause, gesteigerter Umsatz, neue Bankverbindung, Elektronikartikel - aber welche Sicherheit habe ich, dass ich (zeitnah) an mein Geld komme und der Käufer nicht einfach die Zahlung widerruft? Vielen Dank im Voraus für Erfahrungen und Hinweise sowie eine Stellungnahme seitens PayPal. 

Gruß, Andreas 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_MartinK
Moderator
Moderator

Hallo sznou_sznou!

Bei eBay läuft's wie geschmiert & PayPal macht jetzt einen auf Spielverderber? 😞 Bevor jetzt gleich der schwarze Peter hin- und hergeschoben wird - Herzlich willkommen in der PayPal-Community. 🙂

Magst du es (auch) kurz&schmerzlos? In Sachen Onlinezahlungen hast du den Durchblick, Daumen hoch! Die Gründe für offene Zahlungen sind ebenso korrekt wie dein gesundes Maß an Vorsicht. Die 21-Tage-Prüfung klingt extremst übertrieben, beruht aber auf Erfahrungswerten. Der "Problem melden"-Button wird von der Käuferseite gern (un-)berechtigt in den ersten 3 Wochen gedrückt, deshalb greift ein gewitzter Algorythmus hier hin und wieder etwas vor (gerade bei Qualitätsware aus dem Elektronikbereich). 

Alles nur für den Käufer? Keineswegs, denn die allseits beliebten Zahlungsprüfungen verfolgen dich nicht für die Ewigkeit (klick mal hier!). Bis dahin heißt es tapfer bleiben, E-Mails lesen, Aktivitäten prüfen und auf das grüne Licht (sprich die Versandaufforderung) von PayPal warten. An die richtige Adresse verschickt? Versanddaten hinterlegt? Dann purzelt dein Erlös 24 Stunden nach erfolgreicher (postalischer) Zustellung auf deinem virtuellen Guthabensaldo ein. Selbst wenn dein Kunde sich als schwarzes Schaf entpuppt und die (Zahlungs-)Notbremse zieht, wirst du im Falle eines Falles nicht im Regen stehen gelassen (Stichwort Verkäuferschutz).

 

Den Roman halbwegs verdaut? Trotzdem noch Bauchgrummeln? Ein kurzes Bad in unserem Kontaktpool soll ja wahre Wunder bewirken...

Liebe Grüße
Martin

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.