Paket verloren gegangen und ich muss als Verkäufer an den Käufer zahlen!!

justinjc1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Leute,

 

ich habe vor 2 Monaten eine Jacke verkauft und der Käufer hat mir das Geld mit Käuferschutz geschickt. Nach einem Monat meldet er sich, dass die Jacke nie angekommen ist und hat einen Fall aufgemacht. Ich habe bei DHL nachgeschaut und das Paket ist anscheinend verloren gegangen, weil es nach der Einlieferung keine weitere Aktualisierung gibt. Bei Paypal Käuferschutz gilt aber doch nur , ich zittiere original von Paypal: "Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab." 

 

Und heute wurde das Geld einfach von meinem Konto abgebucht, und paypal hat sich zugunsten des Käufers entschieden.

Nun frage ich mich, das ich doch gegen die Paypal eigene Richtlinie? und als Verkäufer habe ich doch eigentlich meine Verpfilichtung erfüllt, dass ich das Paket zur Post gebracht habe und es verschickt habe!? Was kann ich machen? Kennt jmd. vil solche ähnlichen Fälle?

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jusint Xue

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

StephBLN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe genau das gleiche Problem. Käufer hat mit Paypal gezahlt, Paket ist verloren, Käufer beantragt Käuferschutz und...bekommt sein Geld zurück!

Paypal verstößt damit gegen seine eigene Richtlinie sowie geltendes Recht und ich wüsste gerne den Grund dafür!!

 

So wie ich es sehe, können wir nur noch einmal an Paypal schreiben und der Entscheidung widersprechen. Falls es bei der Entscheidung bleibt und auch DHL sich verweigert, den Schaden zu regulieren (sehr häufig!), bleibt nur, den Käufer zu verklagen. Die Erfolgsaussichten vor Gericht sind dann aber wohl sehr sehr gut.


Mein Thread, gleiches Problem: https://www.paypal-community.com/t5/Verkaufen/Paypal-verst%C3%B6%C3%9Ft-gegen-eigene-Richtlinien-sow...

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

 

ich erkläre es euch gern, StephBLN auch gern nochmal.

 

PayPal fordert, dass ihr Artikel an Käufer versichert und nachverfolgbar versendet. Das habt ihr offenbar auch getan, da ihr wisst, dass die Sendung beim Versanddienstleister (VDL) verloren gegangen ist. Für die Versicherung habt ihr beim VDL, beispielsweise DHL, extra bezahlt, damit dieser euch Ersatz leistet, wenn die Sendung beschädigt wird oder gar verloren geht. Bei den meisten VDL könnt nur ihr als Auftraggeber diese Versicherung in Anspruch nehmen und euch den Schaden auch von dem ersetzen lassen, der den Verlust verursacht hat - der VDL. Macht das doch bitte und lasst euch den Betrag vom VDL erstatten, der Geld für die Versicherung kassiert und es dann verbummelt hat. Warum sollte Paypal oder der Käufer für den Fehler des VDL haften, wenn ihr genau dafür bei ihm eine Versicherung gekauft habt?

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

shanofly
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_André  schrieb:

[...] oder der Käufer für den Fehler des VDL haften [...]


 

Ganz einfach, weil der Käufer gemäß deutscher Rechtsprechung das Versandrisiko bei einem Privatkauf trägt und deshalb nicht das Recht hat, sich den Geldbetrag beim Käufer zurückzuholen. Der Verkäufer hat in diesem Fall alles richtig gemacht und seine Pflichten erfüllt.

 

Selbst in der PayPal-AGB steht geschrieben, dass in so einem Fall kein Käuferschutz greift. Anscheinend scheint das aber völlig irrelevant (für PayPal) zu sein, da trotz des Versandnachweises das Geld erstattet wurde. 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo Shanofly,


vielen Dank für deinen Communitybeitrag.


Hier ist es so das eine Lieferung der Ware nachgewiesen werden muss (Liefernachweis), dies ist nicht möglich, wenn die Ware in der Sendungsverfolgung als verloren gekennzeichnet ist. Da hier durch den Verlust der Ware eine Zustellung nicht möglich ist, erhält der Käufer sein Geld wieder.


In so einem Fall haftet der Versanddienstleister für den Verlust der Ware. Nur der Verkäufer hat die Möglichkeit, den Anspruch bei diesem geltend zu machen und den Betrag erstattet zu bekommen.


Hier kannst du alle Informationen bezüglich des Verkäuferschutzes finden.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

ThmasB
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal ist in diesem Bereich unseriös und setzt diese Geschäftspraktik ein um Geld zu verdienen und dem Konden zu schaden. Jeder sollte versuchen diese Praktik an Medien (Fernsehen, Zeitungen ect.) weiterzugeben. Ich habe etwas über Kleinanzeigen verkauft, versichert versendet und DPD gibt zu dass das Paket verloren ist und sie dafür haften werden. Natürlich vom Käufer direkt ein Fall eröffnet, das Konto 300€ ins Minus gerissen was ich natürlich nicht sofort ausgleichen kann. Folgen, negative Auswirkungen aufs PayPal-Konto, Gebührenbelastung uvm. und das obwohl man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen. **removed**

Login to Me Too

ThmasB
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Dazu kommt der freche Kundenservice der einem noch dreist mitteilt man wäre selbst schuld. Im übrigen nutzen auch viele Betrüger PayPal. In einem vorherigen Fall hat jemand Ware und Geld einbehalten obwohl ich Stichfeste Beweise geliefert habe. Von 30 Mitarbeitern abgewimmelt bis einer in den Fall geschaut hat und sich geschämt hat wie sowas passieren kann. **removed**

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @ThmasB,

 

vielen Dank für die detallierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ärgerlich, wenn ein Verkaufsprozess, respektive die Zusendung einer Ware, einen solchen Werdegang inne hat. Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen.

 

Deinen Ausführungen folgend, kam hier der Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung, weil der Käufer monierte keine Ware erhalten zu haben.

 

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, wie von dir beschrieben, hast du dann als Verkäufer in der Regel die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend akribisch geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

 

Da hier das Paket nicht erfolgreich zugestellt wurde, wäre dem Tenor der Fachabteilung zu folgen.

 

Du hast also im Ergebnis natürlich auch Verkäuferschutz, aber die Sendungsdaten sind für die weitere Fallbearbeitung essentiell. Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten, beispielsweise ein Nachforschungsauftrag etc., außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.