Paket konnte nicht zugestellt werden, Käufer besteht auf Neusendung mit abweichendem Nachnamen

farbenfroh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich habe auf Kleinanzeigen etwas verkauft und es wurde mit Paypal und Käuferschutz bezahlt.  Ich habe an die bei Paypal angegebene Adresse versendet und laut DHL konnte das Paket nicht zugestellt werden, da der Name dort nicht existiert (wohl der Mädchenname der Käuferin). Jetzt besteht die Käuferin auf einer Neusendung meinerseits an Ihren neuen Namen an selbiger Adresse. Ich habe das abgelehnt, weil damit ja der Käuferschutz nicht mehr greift bzw die Käuferin ja behaupten kann den Artikel nicht erhalten zu haben und dann Geld und Artikel am Ende erhalten kann.

Jetzt ist meine Frage wie verhalte ich mich richtig? Wer übernimmt die Gebühren und die von mir bezahlten Versandkosten? Der Fehler ist ja nicht auf meiner Seite passiert. Einen Fall kann ich schon mal bei Paypal als Verkäufer dafür nicht öffnen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

HH_Andi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich würde die Verkäuferin bitten die Versandkosten erneut zu zahlen und dann das Paket erneut zu versenden. Dann entsprechend eine neue Trackingnummer mit neuem Namen hinterlegen. Alternativ, erstmal PayPal kontaktieren und fragen. Das ist ein eher seltener Fall, den ich auch noch nicht kannte. 

Login to Me Too

farbenfroh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Aber dann habe ich doch das Problem mit der abweichenden Lieferadresse von der offiziellen bei Paypal hinterlegten? Was ist dann mit dem Käuferschutz bzw besser Verkäuferschutz?

 

Login to Me Too

HH_Andi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bitte kontaktiere den Service, darauf habe ich keine Antwort. Ich verstehe das Problem, weswegen ich wohl oder übel den Kauf abbrechen würde. Die Käuferin muss erneut bezahlen mit dem extra Porto und dem neuen Namen. 

Login to Me Too

farbenfroh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Paypal Service, schickt mir die Info wie ich einen Antrag auf Namensänderung in meinem Account vornehmen kann. So viel zu Service und Hilfe.... was für ein Saftladen!

Hatte bei DHL den workaround gefunden, das Paket zum "Nachbarn", also zu der Käuferin mit neuem Ehenamen zustellen zu lassen, hat aber auch nicht geklappt und jetzt geht das Paket wohl zurück an mich....

 

Weißt Du wer die Paypalkosten und den Versand zahlt bzw wem das abgezogen wird, wenn ich den Verkauf abbreche?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.