Neue oder alte Betrugsmasche vom Käufer?!

Fini231
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mal eine Frage an euch. Kennt jemand diese Masche? Wie haben bei Kleinanzeigen ein neues I Phone 15 pro verkauft Käufer stellte sich als schwules Pärchen im angeblichen Urlaub vor. Wollten das Handy unbedingt ohne handeln etc. OK gemacht getan. Geld kam Handy wurde versendet an eine Packstation da die im Urlaub sind. Er meinte nur er muss sich was einfallen lassen für den Verwendungszweck damit es bei seinem Partner nicht auffällt. Kam uns schon komisch vor aber Naja. Heute kommt ein anderer Name aus Berlin der eine Bewerde bei Paypal eingereicht hat das wir in betrogen haben und er möchte sein Geld zurück. Wäre kam nicht an. Klar kam die an allerdings an die Packstation und nicht an seine Adresse. Und er müsse sich was einfallen für den Verwendungszweck damit es nicht auffällt. Im Verwendungszweck stand Roborok X8. Es handelt sich eindeutig um einen Betrugsversuch und wir gehen morgen mit allen Daten die wir haben zur Polizei. Kann doch nicht sein sowas. Neues weg und jetzt Kohle auch weg? Nicht mit uns
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Fini231,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass du an einen Betrüger geraten sein könntet. 

Ist denn der Name desjenigen, der einen Konflikt zu der Zahlung gemeldet hat, ein anderer als der, an den du dein Handy verkaufen wolltest? Falls ja, bist du eventuell in einen sogenannten Dreiecksbetrug geraten. Bei einem solchen gibt eine Person gegenüber einer Person vor, etwas kaufen zu wollen und gegenüber einer anderen vor, etwas verkaufen zu wollen. Oft passiert es dann, dass die Person, die etwas kaufen möchte, Geld an denjenigen sendet, der etwas verkauft. Der Dritte nutzt dann die Unwissenheit und übermittelt eine andere Adresse für den Versand. Problematisch an der Stelle ist, dass der Verkäuferschutz nur dann greift, wenn die Ware an die Adresse versendet wurde, die in den Transaktionsdetails hinterlegt ist. Wurde an eine andere Adresse versendet, stehen deine Chancen über PayPal leider wahrscheinlich eher schlecht. 
Dies liegt daran, dass PayPal ein Zahlungsdienstleister und keine Rechtsinstanz ist. Daher darf PayPal keine rechtlichen Entscheidungen treffen. Die Einstufung als Betrug wäre jedoch eine rechtliche Entscheidung, die so seitens PayPal leider nicht getroffen werden darf. Daher ist in so einem Fall der Gang zur Polizei unbedingt ratsam, um es rechtlich verfolgen lassen zu können.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Fini231
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo. Es wurden beide Namen genannt. Im den Anhängen sehen sie den Verlauf über Kleinanzeigen über das iPhone. Ich habe nie einen Sauger verkauft. Bei der Polizei war ich gestern auch. Ich habe soweit den Auftrag erfüllt. Das sagt die Polizei. Mit freundlichen Grüßen Jansen
Login to Me Too

Fini231
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wie ist das mit der Sendungsnummer? Bei Paypal ist die dhl sendungsnummer angegeben. Wenn man die prüft, dann ist es angekommen . Ist das nicht ein argument? Ich habe meinen Auftrag erfüllt.
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @Fini231.

Entscheidend ist normalerweise, an welche Adresse die Zustellung ersichtlich ist. Erfolgte die Zustellung an die Adresse, die dir mit der Zahlung von PayPal übermittelt wurde, wäre wahrscheinlich eine erneute Prüfung des Falles möglich. Ist die Zustellung jedoch an einen andere als die in der Zahlung hinterlegte Adresse erfolgt, könnte dir PayPal in einem solchen Fall leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.