Motorrad verkauf Nach Schweden mit Zahlung über Paypal (Betrugmasche ?)

Mario19921
Neues Community Mitglied

Hallo zusammen,

 

Ich verkaufe derzeit mein Motorrad im Internet (Mobile, Kleinanzeigen).

 

Mir hat bislang jemand geschrieben, der mein Motorrad kaufen will.

er hat es nur auf den Bildern gesehen und den Zustand aus der Anzeige und durch mich.

 

Gestern meinte er dann er würde es kaufen und er würde eine Spedition beauftragen sie abzuholen.

Er Wohnt in Schweden...

Bezahlen will er über Paypal da er sagt es sei einfach und man bräuchte keine Bankdaten versenden.

 

Ich soll ihn entweder meine Paypal daten senden oder Ihn eine Geldanforderung senden.

 

Ist dies alles sicher.

 

Bin ich bei dem Kauf mit einem normalen Kaufvertrag abgesichert.

 

Ich habe etwas bedenken, das der Käufer das Motorrad gesendet bekommt und dann das Geld zurückholt ...

 

Bitte um Hilfe

Login to Me Too
22 ANTWORTEN 22

Waerschtla
Neues Community Mitglied

Servus, auf jeden Fall Betrugsmasche. Ich habe heute die identische Mail bekommen:

 

Danke für die antwort, bin ok mit dem preis und der bedingung, ich möchte, dass Sie wissen, dass ich es zu meinem Sohn in Deutschland kaufe. Ich werde wegen der Art meiner Arbeit nicht zur Inspektion kommen können, weil ich ein Erdöl-Projektingenieur bin, der auf einem Bohrturm vor der Küste steht. Ich werde Sie durch Banküberweisung bezahlen. Bitte kontaktieren Sie mich mit Ihren Bankdaten als unten, so kann ich mit der Zahlung fortfahren und ich werde den Kurieragenten kontaktieren, der kommt, um es abzuholen und zu liefern.

 

Name des Kontoinhabers :

Name der Bank:

IBAN:

Preis:

BIC / BLZ:

Deine Telefonnummer:

 

Warte auf Antwort.

 

 

Kam mir  unsicher vor. Nach diesem Fund die Kommunikation beendet!!

Login to Me Too

Adrian20219
Mitglied
Mitglied

Mir geht es genau so

 

Hallo, ich habe auch das Problem, ein Käufer aus Schweden will meine Harley Wert 24.000 € kaufen. Bezahlung über Paypal im Voraus, Abholung über Spedition. Er hat mir sogar eine Ausweiskopie geschickt. Ich bin Skeptisch. Aber wenn ich es als Geschäftsvorgang verkaufe, wo ist dann mein Risiko? Von Pay Pal habe ich keine brauchbare Antwort erhalten. Was für Gebühren fallen bei Pay Pal an? Kann es sein, dass der Käufer behauptet er hat die Harley nicht erhalten und das Geld zurück fordert, da die Spedition Fake ist?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Beiträge.

 

In erster Linie wären wir bei Anfragen zur Abholung und Kostenübernahme einer Spedition immer skeptisch, da es sich hierbei auch um eine bekannte Betrugsmasche handeln könnte.Eine Lieferung per Spedition kann in den meisten Fällen nicht geprüft werden, da es wie bei einem normalen Paketversand keine eindeutige Trackingummer gibt. Sondern meist nur der Zulieferer für die Zustellung unterschreibt.

 

Der Verkauf von Fahrzeugen, insbesondere Kraftfahrzeuge wie Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote ist zudem nicht über den Verkäuferschutz abgesichert. Im Falle eines Konfliktes kann euch der Verkäuferschutz daher nicht unterstützen. 

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.