Missbrauch Käuferschutz

bluesky_13
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich finde die Vorgehensweise von Paypal eine absolute Unverschämtheit.

Mein Fall:

Ein Kunde hat bei mir Münzen gekauft. Diese (5 Stück) werden einzeln in einer Plastikbox von der Prägeanstalt eingepackt und alles verschweißt. Diese Box habe ich dem Kunden geschickt.

Er hat sich daraufhin sofort bei Ebay und Paypal beschwert, ich hätte ihm die "falschen Münzen" zugeschickt. Er verlange den sofortigen  Umtausch (er verlangte wesentlich teurere Münzen, die ich jedoch nicht einmal habe). Erst nach einer Woche schickte er mir die Münzen zurück. 

Als die Münzen bei mir Ankamen, waren von 5 Münzen 2 in der Box locker und flogen in der Box umher. Daher sind sie jetzt wesentlich weniger Wert.  Der Kunde behauptete Paypal gegenüber weiterhin, es seien ihm die falschen geliefert worden, von einer Beschädigung war nie die Rede. Eine Nachfrage bei Münzhändlern ergab, das solche Beschädigungen relativ selten sind und nur durch herunterfallen oder mutwillige Zerstörung entstehen können.

 

Nun schrieb mich der Käufer abermals an und schrieb, das er die Münzen doch zurück nehme und den Fall schließen wolle. Ich schickte ihm daraufhin die Münzen zurück.  Dies konnte ich nirgends bei Paypal eingeben oder diesen Sachverhalt mitteilen. Jetzt hat Paypal den Fall zu Gunsten des Käufers geschlossen - und ich habe nichts davon erfahren.

 

Nun hat der Käufer sein Geld wieder und meine Münzen sind ebenfalls beim Käufer. 

 

Wie kann es sein, das Paypal einfach etwas entscheidet (was ich nicht einmal erfahre), ich keinerlei Möglichkeit bekomme den Sachverhalt darzulegen und Paypal zudem einfach über MEIN Geld entscheidet?

Meine Bank kann auch nicht einfach über mein Konto verfügen und jedem X-beliebigen MEIN Geld überweisen.

 

Klar, ich könnte jetzt den Klageweg beschreiten und mein Geld gerichtlich zurückfordern. Jeder weiß, wie langwierig, teuer und oft sinnlos dies in Deutschland ist. Genau damit rechnen solche "Käufer".

 

Ich werde jedenfalls Paypal aus allen meinen Verkäufen ausschließen und nie wieder dieses System benutzen.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Lens123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So einen ähnlichen Fall hatte ich neulich auch.
Ich habe dem Käufer einen Objektiv für 950€ verkauft und hat sich in erster Linie wegen Karton beschwert, da es nicht original wäre. Ich habe daraufhin 25€ für den Karton mit PayPal Käuferschutz zurückerstattet aber im Gegenzug wollte ich einfach aus Prinzip den Karton zurückgeschickt haben, obwohl ich damit nichts anzufangen habe. Daraufhin wollte er mir erst dann den Karton zurückschicken, wenn ich ihm zusätzlich 6€ Versandkosten schicke. Das habe ich dann ganz und gar nicht eingesehen, weil ich ihn vornherein schon 225€ vom Verkaufspreis runterging. Habe dann natürlich bei PayPal einen Fall für die 25€ eröffnet und natürlich auch zurück bekommen. 

Jetzt kommt der spannendste Teil. Der Käufer hatte in der Zwischenzeit das Objektiv zum Verkauf für 1100€ inseriert mit der Artikelbeschreibung, dass es in Super Zustand wäre ohne Kratzer. 

Da mir die 25€ für den Karton von PayPal zurückgebucht wurde, hat der Käufer einen Fall bei Paypal eröffnet, mit der Begründung, dass das Objektiv beschädigt wäre und sehr von der Artikelbeschreibung abweicht. 
Ich habe PayPal alle meine Chatverläufe und Bilder eingereicht. Trotzdessen hat PayPal zugunsten des Käufers entschieden. Die haben den einfach blind vertraut und quasi alle meine Beweise ignoriert.
Jetzt habe ich einen Anwalt eingeschaltet und hoffe, dass ich auf diesen Weg Recht bekomme.

Ist einfach nur lachhaft, wie PayPal Konfliktlösungen klärt. 

In meinen Augen wird es mit Münzwurf entschieden !!!

Login to Me Too

bluesky_13
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das sind neue Maschen. Wird einfach ein Fall geöffnet, Käufer schickt angeblich das "kaputte Teil" zurück und erhält sein Geld wieder. 

Ist mir zweimal passiert (einmal schickte man mir ein Stück Holz, ein andermal ein Wertloses anderes Teil). Käufer hat nun den Wunschartikel und bekommt sein Geld zurück. Und Paypal entscheidet einfach über mein Geld.... Ich hatte keine Möglichkeit irgendwie einzugreifen....

 

Und seit gestern neuer Fall:

Habe bei Ebay einen Dyson Lüfter von Privat als wenig Gebraucht gekauft. Kam auch und war echt gut, eigentlich wie Neu. Habe dann bei Dyson das Gerät registriert und eine App dazu installiert. Gestern stand die Kripo in der Türe, hat das Gerät beschlagnahmt und ich bin nun in der Pflicht, meine Unschuld zu beweisen. Das Gerät stammt aus einem Einbruch, der Verkäufer ist inzwischen überall abgemeldet.

Ob hier dann der "Käuferschutz" von Paypal greift - mal abwarten. Langsam habe ich von Ebay und Paypal absolut die Schnauze voll.

Login to Me Too

Nasipschumacher
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo ich habe auch Nase voll, paypal, ich habe auch einen wahre gekauft für 35 Euro, ich habe paket auf gemacht, und die wahre entspricht nicht was ich gekauft habe, die haben mir einen plastik zitrone Presse geschickt, ich habe mehrere Email geschrieben an paypal, und die haben abgelehnt Geld mir zu zahlen ehrlich gesagt ich habe Nase voll, ich überlege paypal zu kündigen
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Nasipschumacher,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Online-Community.

 

Es tut uns leid, dass du eine Ware bekommen hast, die du gar nicht bestellt hast. Dein Beitrag hört sich so an, als hättest du bisher noch keinen Käuferschutzfall eröffnet. Falls du noch keinen Fall bezüglich einer Ware, die nicht der Beschreibung entspricht, eröffnet hast, hole dies am besten schnellstmöglich nach. 

 

Solltest du bereits einen Fall eröffnet und dazu weitere Fragen haben, wende dich unbedingt an unsere Fachkollegen. Dies kannst du telefonisch oder per Chat machen. 

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.