Lieferung beschädigt

lunnana
Neues Community Mitglied

Hallo, ich würde Sie bitten um die Hilfe über meiner unangenehmen Situation mit dem Käufer. Am 3.8.19 habe ich als Privatperson meine neuwertige Abfüllmaschine an den Käufer verkauft. Ich habe den Transport über Eurosender organisiert, nachfolgend hat GLS das Paket übernommen und ausgeliefert. Der Käufer hat leider nicht sofort das Paket vor dem Kurier überprüft aber erst nach dem Auspacken hat die Beschädigungen auf der Maschine gemerkt. Für das Transport habe ich zusätzlich noch die Versicherung bezahlt, Reklamation würde aber abgestossen, weil der Käufer hat das Paket nicht sofort gecheckt und einen Reklamationsformular ausgefüllt. Jetzt verlangt der Käufer die Zurückzahlung und droht mit Klage. Es tut mir leid, dass es passiert ist und deswegen habe ich eine Teilzahlung angeboten, aber der akzeptiert nichts ausser Voll-Rückzahlung. Was muss ich oder sollte ich tun in dieser Situation? Vielen Dank für Ihren Antwort in voraus, MfG 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

lions_den
Beitragsleistender
Beitragsleistender

1. Erstmal Käufer und GLS verweisen auf: §447 Abs. 1 BGB, §363 BGB, §421 Abs. 1 HGB. Nach dieser Gesetzeslage ist der Verkäufer entlastet.

2. Wenn der Käufer nicht rechtzeitig prüft und reklamiert, bist Du als Verkäufer natürlich machtlos. Folglich sollte ein Gericht auch zu Deinen Gunsten entscheiden, es sei denn, dass klar erkennbar wäre, dass der Schaden schon vor dem Versand bestand.

3. Mit all diesen Details hält sich der automatisierte Paypal-"Käuferschutz" nicht auf und wird auf Rückabwicklung entscheiden, was vermutlich weder Käufer noch Verkäufer wollen. Falls der Käufer dann nicht fristgerecht zurücksendet, wird wahrscheinlich wieder für Dich entschieden.

4. Empfehlung: Sofort nach Fall-Eröffnung durch den Käufer bei der Paypal-Hotline anrufen, Fall ausführlich erklären, Versandnachweise hochladen. Damit kommt man mit Glück noch der automatisierten Paypal-Entscheidung zuvor.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.