Lastschriftzahlung im Shop

Skischule
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

bei einer Zahlung in unserem Shop (Magento) per Lastschrift erscheint nach der Eingabe der Bankdaten folgende Meldung:

"Leider können Sie Ihr Bankkonto für diese Zahlung nicht verwenden. Wählen Sie eine Kreditkarte, um den Einkauf abzuschließen."

Der Zahlende erhält eine Mail, dass das SEPA-Lastschriftmandat akzeptiert wurde, aber auf meinem Geschäftskonto erfolgt keine Bezahlung.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus

Peter

Login to Me Too
19 ANTWORTEN 19

bambados
Neues Community Mitglied

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem und nutzen auch den Magento Shop.

Gibt es schon eine Lösung?

Login to Me Too

Skischule
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja und nein. Hatte eine nette Unterhaltung mit dem Kundenservice, der mir bestätigte, dass unsere Einstellungen stimmen, aber PayPal häufiger Lastschriftzahlungen zurückweist, da sie hierbei in Vorleistung treten müssen, was sie natürlich nicht so gerne machen. Man kann also nix machen, das Problem liegt auf Seite von PayPal und ist bekannt. Rund 10% der Lastschriftzahlungen werden wohl zurückgewiesen. So eine Lastschriftzahlungen ist zudem wohl sehr komplex und kann daher vom Betrag, von PayPal und vom Konto abhängen... bei Testläufen waren bei uns allerdings 5 von 5 Konten betroffen.

Login to Me Too

bambados
Neues Community Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Diese Begründung seitens PayPal lässt jedoch sehr zu wünschen übrig.

Login to Me Too

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo ihr beiden,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Hmmmm, das ist so nicht ganz korrekt. 😉 Es sind deutlich weniger als 10 Prozent. Und die Ablehnung passiert auch nicht, weil wir vorfinanzieren müssen. Das ergibt auch wenig Sinn, wenn man als Finanzdienstleister genau damit seine Brötchen verdient. Nein, wir lehnen Lastschriftzahlungen nur dann ab, wenn das Risiko des gänzlichen Zahlungsausfalls ("geplatzte Lastschrift") zu hoch ist. Wir kennen den Kontostand des Bankkontos des Zahlenden nicht und müssen anhand der uns vorliegenden Transaktionen ein Urteil darüber fällen, ob das bestehende Ausfallrisiko akzeptabel ist. Wenn es nämlich doch zum Ausfall kommt, dauert es meist deutlich länger bzw. erfolgt in vielen Fällen gar kein Ausgleich. Das ist aber nicht das Problem des Zahlungsempfängers, sondern wird von uns getragen. Wir müssen also abwägen: Ein paar Cent Gebühr gewinnen oder den gesamten(!) Kaufbetrag plus Rücklastschriftgebühr der Bank verlieren. Das ist also kein 'bekanntes Problem', sondern ein ausgeklügelter Algorithmus, der unsere Existenz ebenso absichert wie eure erhaltenen Zahlungen.

 

Als Verkäufer seht ihr eine abgelehnte Zahlung eines euch unbekannten Kunden. Klar, is doof, verstehe ich. Aber: Unser Algorithmus sieht vielleicht ein 6 Wochen altes PayPal-Konto mit 3 Lastschrift-Rückbuchungen mangels Deckung und soll über eine neue Lastschrift in Höhe von 200 Euro entscheiden, deren Erfolg oder Ablehnung erst nach bis zu 8 Bankarbeitstagen gewiss ist. Abgesehen davon, dass sie auch im Erfolgsfall noch 8 Wochen lang rückbuchbar ist. Wie würdet ihr entscheiden...? Und geht das im Bruchteil einer Sekunde? Ihr wisst, worauf ich hinaus will. 😉

 

Im Falle der Zahlung per Lastschrift ohne PayPal-Konto (PayPal Plus) muss die Entscheidung zudem ohne eine verwertbare Zahlungshistorie getroffen werden. Das ist ohne ein Risikomanagement leider einfach nicht umsetzbar. Vielleicht hilft euch das ein bisschen, unsere Entscheidungen zu verstehen. Ich würde mich freuen. 🙂

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

docHolle
Neues Community Mitglied

Hallo André,
ich habe auch gerade das Problem, dass in meinem neu eingerichteten Shop das mit der Lastschrift zum Fehler "Leider können wir ihr Bankkonto für diese Zahlungsart nicht verwenden" führt.
Allerdings passiert das auch bei GiroPay (über PayPal).
Ich nutze für den Shop ein neu eingerichtetes PayPal Geschäftskonto.
Das Bankkonto, das ich als "Käufer" zum Testen verwende ist aber auch über ein anderes PayPal Konto verknüpft, immer gedeckt und es gab noch nie Probleme für PayPal mit diesem Konto. Keine Rückbuchung,  nichts. PayPal akzeptiert dasselbe Bankkonto auch, wenn ich es bei anderen PayPal Käufen als Zahlungsquelle nutze.
Ich bin ziemlich verzweifelt weil mein Onlineverkauf starten soll und weil ich am Telefon von den PayPal Mitarbeitern trotz einiger Versuche noch keine Lösung gehört habe, die funktioniert.
Wo finde ich technischen Support, der sich den Fall einmal mit mir zusammen anschauen kann?

Viele Grüße,
Holger

Login to Me Too

tomislavski
Beitragsleistender
Beitragsleistender

also ich hatte beim testen des shops mit "paypal plus" 100% fehler. hier ging es jeweils um zahlungen von 8 euro - also kein risiko geschäft. es ist nervig vor allem weil online der fehler angezeigt wird, aber eine minute später per email "Das SEPA-Lastschriftmandat wurde akzeptiert" nachricht kommt. wie soll ich das den kunden erklären?

ich würde gerne SEPA als zahlungsmethode aus diesem grund rausnehmen - das geht allerdings auch nicht.. stattdessen muss ich in meinem shop eine meldung "bitte benutzen sie kein SEPA bei paypal" schreiben...  das ist alles nix.. 

 

gruss

tom

Login to Me Too

WH-Holz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen,

 

ich habe gerade einen Test gemacht und habe das Problem leider auch. Wie oben geschrieben, ist das größere Problem allerdings, dass die anschließende Kreditkartenzahlung gleichzeitig mit dem Lastschriftmandat akzeptiert kommt. Kann man auf diese E-Mail nicht wenigstens verzichten?

 

Viele Grüße Carsten

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Hallo WH-Holz,


vielen Dank für deinen Communitybeitrag.


Schau dir gerne einmal den im Verlauf stehenden Post von Paypal_André an, hier wurde der Prozess erläutert.


Wir wünschen dir einen schönen Tag.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

WH-Holz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

leider bleibt das Problem mit der falschen E-Mail unbeantwortet oder übersehe ich hier etwas?

 

Grüße Carsten

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.